Porträt der Gemeinde

Die Johannesgemeinde ist eine Darmstädter Innenstadtgemeinde mit ca. 2.700 Gemeindemitgliedern und gehört der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an. Die Gemeinde hat eine über 100jährige Geschichte und entstand im Zuge der Stadterweiterung im ausgehenden 19. Jahrhundert. Das Gemeindegebiet umfasst das nach unserer Kirche benannte gründerzeitliche Wohngebiet „Johannesviertel“ sowie das westlich angrenzende Industriegebiet mit dem sozialen Brennpunkt „Pallaswiesenviertel“.

In unserer lebendigen Gemeindearbeit gibt es vielfältige Angebote für alle Altersgruppen. Schwerpunkte sind die beiden Kindertagesstätten, die Kinder- und Jugendarbeit, die Hauskreisarbeit, die Seniorenarbeit und die Kirchenmusik. Die Vision für unsere Gemeinde wurde vor einigen Jahren in unserem Leitbild formuliert. Das Leitmotto „Bei Gott und den Menschen zu Hause“ fasst die darin beschriebene Ausrichtung gut zusammen. Wir wünschen uns, dass unsere Gemeinde mit all ihren Gruppen, Kreisen und Veranstaltungen ein Ort ist, an dem Gott zu Hause ist, wir Menschen ihm begegnen können und wir so eine Gemeinschaft sind, in der jede und jeder willkommen ist.

Neben unseren Gemeindegruppen und Kreisen sind in unseren Räumen auch die Ev. Koreanische Aarmdaun Gemeinde, die Eritreisch-Orthodoxe Gemeinde Darmstadt sowie eine AA-Gruppe zu Gast.

Unsere Gemeinde ist darüber hinaus mit folgenden Organisationen und Institutionen partnerschaftlich verbunden: ACK Darmstadt, Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg (insbesondere die Teestube Konkret im Johannesviertel), Ev. Allianz Darmstadt, Geistliche Gemeindeerneuerung in der Ev. Kirche, INITIATIVE Johannesplatz e.V., Kirche & Co.