Projekt "Neues Zuhause für Tallinner Straßenkinder"

Wir unterstützen die Arbeit unserer Schwestergemeinde in Nord-Tallinn, der Peeteligemeinde.

Hier fanden nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit die Tallinner Strassenkinder ein neues Zuhause. Dieses Projekt wurde von ganzem Herzen und mit ganzer Kraft des damaligen Pfarrers der Gemeinde, Avo Üprus und des Gemeindeleiters und Projektleiters Mati Sinisaar betrieben, der buchstäblich Nahrungsmittel zu den Kanalisationseingängen brachte, in denen die Kinder hausten, und dort langsam und beharrlich Kontakt zu ihnen aufnahm.  Seit einiger Zeit haben sich die Verhältnisse Gott sei Dank dergestalt verbessert, dass es keine wirklichen Strassenkinder in Tallinn mehr gibt. Es gibt aber durchaus viele Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen, die teils von Armut, Drogensucht, körperlicher und seelischer Verwahrlosung und dem Abrutschen in kriminelles Verhalten bedroht sind.

Zwischen 100 und 200 Kinder finden heute in der Peeteligemeinde täglich warme Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote und praktische Unterstützung. Zusätzlich gibt es einige feste Wohnplätze im Heimbereich. Die Einrichtung ist staatlich anerkannt, trägt sich aber fast ausschliesslich aus Spenden, die sowohl Geld wie auch Nahrungsmittel und Sachgeschenke umfassen. Es gibt in der Gemeinde neben den freiwilligen und angestellten Mitarbeitern auch Freiwillige aus Deutschland, die in der Regel für ein Jahr in Peeteli mitarbeiten und in der Nähe der Kirche wohnen: eine davon wird im Fernsehgottesdienst die Lesung des Predigttextes übernehmen, Frau Amina Assaoui.

Für dieses Projekt erbitten wir die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Empfänger: Peeteli Kiriku Sotsiaalkeskus

Bankinstitut: Swedbank

IBAN: EE22 2200 2210 1410 2485

BIC: HABAEE2X

Stichwort: Saksa TV-teenistus

Gott segne Geberinnen und Geber und die Gaben.