Projekt

Die Ankunft abertausender Flüchtlinge aus dem Nahen Osten vor über einem Jahr hat die Mitglieder der Griechischen Evangelischen Kirche (GEC) aufgerüttelt. Die Kirchenmitglieder, die schon ihren Mitbürgern in der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Landes geholfen hatten, konnten angesichts der fürchterlichen Bedingungen, die in den Behelfslagern für Flüchtlinge in der Nähe von Idomeni herrschten, nicht wegschauen.

Die Kirche konzentriert sich darauf, den Flüchtlingen zu helfen, die am meisten gefährdet sind – unbegleitete Mütter mit Kindern. Ihnen werden angemietete Wohnungen im Katerini zur Verfügung gestellt. Sieben Mitarbeiter werden von drei Kirchenältesten angeleitet, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind: geistliche Fragen, finanzielle Bedürfnisse und allgemeine Verwaltungsfragen.

Das Programm, das in Katerini in die Wege geleitet wurde, gibt etwa 100 Flüchtlingen ein sicheres und friedliches Umfeld mit dem Ziel, ihnen qualifiziert dabei zu helfen, sich im Umsiedlungssystem der Europäischen Union zurecht-zufinden.