Jodelmusik

Die Jodelmusik ist für viele Schweizerinnen und Schweizer der Inbegriff von Heimat. Bei besonders festlichen Gottesdiensten erklingt in der Schweiz auch manchmal Jodelmusik, was ein tiefgehendes und eindrückliches Erlebnis ist für Zuhörerinnen und Zuschauer ist. Im Gottesdienst aus der Kleinstadt Zofingen mitten in der Schweiz ist dies der Fall:  Der Jodlerklub Edelweiss Zofingen und das Wäberchörli Bern singen gemeinsam im Gottesdienst in der Stadtkirche Zofingen. Zu hören ist die Uraufführung der Aargauer Jodelliturgie, die anlässlich des Reformationsjubiläums von Stephan Haldemann und Peter Künzi neu komponiert wurde. Die auf Schweizerdeutsch gesungenen Lieder folgen der traditionellen Messliturgie.

Bei aller traditionellen Heimatverbundenheit ist auch die Kleinstadt Zofingen ist nicht ab der Welt. Die reformierte Kirchgemeinde Zofingen ist dank verschiedenen Treffpunkten, Deutschkursen, einem Mittagstisch und einem Fussballteam zu einem Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische geworden. Die Flüchtlingskrise hat den Blick auf das, was Heimat ist, für viele in der Schweiz verändert. Was bedeutet mir persönlich Heimat?  Und was für ein Verständnis von Heimat hat die Bibel? Die Predigt von Pfarrer Lukas Stuck geht diesen Fragen nach. Die neu komponierten Jodellieder erfüllen die wunderschöne Stadtkirche Zofingen mit ihren Gesängen, die hoffentlich noch lange nachklingen.