ZDF Fernsehgottesdienst 170917 Projekt Asylsuchende

Ein Projekt unserer Gemeinde ist die IG (Interessengemeinschaft) Deutsch Zofingen. Seit über zehn Jahren organisieren wir gemeinsam mit der katholischen und der methodischen Kirche Zofingen Deutschkurse für Asylsuchende und Migrantinnen mit geringen Deutschkenntnissen. Das Ziel des Projekt ist es, dass Migrantinnen und Migranten vom ersten Tag an und ohne bürokratischen Hürden Deutsch lernen können. Die Kurse stehen Interessierten aller Konfessionen und Religionen offen. 2016 besuchten 150 Migrantinnen und Migranten die Deutschkurse der IG Deutsch Zofingen.

Es unterrichten ausgebildete pensionierte Lehrerinnen und Lehrer in freiwilligen Engagement. Die Kurse der IG Deutsch Zofingen finanzieren sich ausschliesslich über Spendegelder sowie Kollekten.