Projekt: GITSCHINER 15

Dateiname: GITSCHINER 15 Grafik

Kurze Bildbeschreibung: Das Sozial- und Kulturzentrum GITSCHINER 15 ist ein Projekt der Ev. Kirchengemeinde Heilig-Kreuz-Passion mit kostenlosen Kreativangeboten für Obdachlose und Einkommensarme und alle, die sich gegen soziale Ausgrenzung einsetzen.

Fotografenname: Gemeinde /Ev. KG Heilig Kreuz-Passion

Ein besonderes soziales Projekt der Gemeinde ist das Sozial- und Kulturzentrum GITSCHINER 15, ein Treffpunkt für Obdachlose, Wohnungslose und Einkommensarme, die hier durch Kunst und Musik stark werden. In einer ehemaligen Kerzenfabrik malen und musizieren Menschen - in einer Qualität, die sie sich früher selbst nie zugetraut hätten.

Ein Alkoholfreies Café lädt dort zum Verweilen ein. Sozialarbeiter unterstützen bei Behördenproblemen und wer kein Geld für den öffentlichen Nahverkehr hat, baut sich in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt ein Fahrrad zusammen.

Das Zentrum GITSCHINER 15 wird seit 17 Jahren mit bürgerschaftlichem Engagement und Spenden erhalten. Die Gäste des Zentrums sind stolz auf ihre künstlerischen Erfolge und präsentieren sie gern bei Ausstellungen und Konzerten.

Weitere Ausstellungsorte und Auftrittsmöglichkeiten für den Chor und die Trommelgruppe gesucht! Kontakt für Angebote: c.pfoertner@heiligkreuzpassion.de

Weitere Informationen :

www.gitschiner15.de