Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bad Goisern ist eine der größten Toleranzgemeinden der Evang. Kirche in Österreich mit rund 3400 Seelen und kann auf eine besondere Geschichte und Entwicklung zurückschauen.

Besondere geschichtliche Stationen:

Vollständige Ausbreitung der Lehre Luthers im 16. Jahrhundert im inneren Salzkammergut und Bad Goisern.

Ab 1625 rigorose Durchführung der gegenreformatorischen Maßnahmen seitens der katholischen Kirche. Es war kein öffentliches evangelisches Glaubensleben mehr möglich.

Besonderes historisches Phänomen: Entwicklung und Ausprägung des Geheimprotestantismus über 150 Jahre hinweg. Evangelisches Glaubensleben wurde ausschließlich im Verborgene und Geheimen gelebt und gestaltet.

Tiefpunkt des Geheimprotestantismus: Zwangstransmigration Evangelischer Familien aus dem Salzkammergut nach Siebenbürgen. Erster Transport 1734. Weitere folgten. Die sogenannten Landlerfamilien waren damit geschaffen und ins Leben gerufen.

Große Erleichterung durch das Toleranzpatent Kaiser Joseph II im Jahre 1781.

1782 Errichtung des Toleranzbethauses in Bad Goisern und Bildung der evangelischen Toleranzgemeinde.

Über die Jahrhunderte hat sich die evangelische Pfarrgemeinde Bad Goisern zu einer sehr vielfältigen Pfarrgemeinde entwickelt mit den verschiedensten Aufgabengebieten und Schwerpunkten.

Neben dem sehr lebendigen geistlichen Leben in der Pfarrgemeinde hat sich auch noch ein großes diakonisches Arbeitsfeld entwickelt.

2007 stellt wir unser neues evangelisches Alten- und Pflegeheim mit 96 Betten fertig. Wir können auf eine über 100 Jahre lange diakonische Geschichte in diesem Arbeitsbereich zurückschauen.

Auch unser 7 Gruppen großer evangelische Kindergarten bereichert uns immer wieder mit jungem Leben und erfreut unser Gemeindeleben.

Eine solche Vielfalt und Größe einer Evangelischen Pfarrgemeinde in Österreich ist eher untypisch und außergewöhnlich. Eine Besonderheit in der evangelischen Minderheitskirche in Österreich.