#ftoj2017

Wie sich Medien neu erfinden müssen
Frankfurter Tag des Online-Journalismus 2017

Bildcomposition: hr

Für alle Interessierten, die sich den Termin schon einmal vormerken wollen:

Der FTOJ 2017 wird voraussichtlich am 25. April in Frankfurt stattfinden.

Das Team arbeitet bereits auf Hochtouren am Programm. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier im neuen Jahr, ca. 2 Monate vor Veranstaltungsbeginn

 

 

Rückblick FTOJ 2016

 

Für Medien sind es spannende, bewegte Zeiten. Die digitale Welt bricht mit vielen Gewohnheiten und Gewissheiten. Weil sich die Nutzungsgewohnheiten und die Erwartungen des Publikums ändern, müssen Medienanbieter neue Produkte erfinden - sie experimentieren mit Jugendangeboten, Apps und neuen Formaten. Weil zugleich die Grenzen zwischen Kanälen verschwimmen und der Kostendruck steigt, brauchen Medienhäuser neue Workflows, neue Produktionsweisen und neue Formen der Zusammenarbeit. Und weil Märkte und Technologien von den neuen Giganten aus Übersee geprägt werden, müssen die Medien sich mit neuen Strategien zu diesen Plattformen positionieren – beispielsweise Social Media nutzen und umarmen, ohne nur noch Content-Lieferant für Facebook, Apple und Google zu sein.

Also: Wer im digitalen Zeitalter überleben will, muss sich neu erfinden. Aber: Das ist möglich – und zahlreiche Medien machen es vor.

  • Vom digitalen Selbstbewusstsein einer alten journalistischen Marke zur Neuerfindung einer traditionsreichen öffentlich-rechtlichen Organisation,
  • von neuen Produkten und Ideen auf dieser Seite des Atlantiks und der anderen,
  • von der Ausbildung digital denkender Journalistinnen und Journalisten zur Social-Media-Frischzellenkur für eine Regionalzeitung,
  • von der Netzstrategie der erfolgreichsten satirischen Fernsehsendung:

Der FTOJ 2016 präsentiert Erfolgsgeschichten und Erfahrungen aus großen Medienhäusern, ermöglicht das Gespräch mit den Machern – und bringt über Workshops und Vorträge Anregungen für das eigene digitale Fitnessprogramm.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.

Alle Vorträge finden Sie auf youtube

 

 


 

Mathias Müller von Blumencron

Online-Chefredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung

In den Echo-Kammern – Journalismus im Zeitalter von Facebook

 


 

Sam Whipple

Change Coordinator, BBC News
What does a Change Coordinator actually do?
Vortrag und Diskussion in englischer Sprache


Teresa Bücker

Hat der Journalismus der Gegenwart Zukunft?

 



Ulrike Langer

In den USA lebende Fachjournalistin für Medieninnovation
Kill your darlings – wie US-Medienhäuser den Medienwandel bewältigen

 

 


 

Jörg Blumtritt

Geschäftsführer von Datarella
Big Data und Journalismus – große Herausforderung und große Chance: Wie Daten zu Inhalten führen.


 

Jörg Sadrozinski

 

Leiter der Deutschen Journalistenschule
Fit für die Zukunft? Wie die Deutsche Journalistenschule den Medienwandel lebt.


 

Michael Bröcker und Daniel Fiene

Chefredakteur und Social-Media-Chef der Rheinischen Post
Social Media first – Wie wir unsere Zeitung zum Internet-Unternehmen umbauen.


 

Isa Ostertag und Karolina Salamon, ZDF
Social Media bei der heute-show


 

Anfahrt - Routenplaner

E-Mail Veranstalter: