"7 Wochen ohne" Werbespotkampagne erhält Eyes & Ears Award 2011

Die Werbespotkampagne zur evangelischen Fastenaktion "Ich war´s - 7 Wochen ohne Ausreden“ ist Preisträger in der Kategorie „Bester Social Spot und/oder gesellschaftlich engagierte Kampagne 2011“ bei den 13. internationalen Eyes & Ears Awards 2011.

 

Aus der Begründung der Jury:

2011 war das Motto der bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche '7 Wochen ohne Ausreden'. Kennt nicht jeder solche unangenehmen Situationen, in denen man am liebsten eine Ausrede suchen würde? Ohne erhobenen Zeigefinger bringen die Spots den Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln. Mit humorvollen eMail-Ausreden, wie "Als ich geblitzt wurde, verfolgte ich selbst einen Raser, der versuchte…", will die gesellschaftlich engagierte Kampagne dazu ermutigen, Fehler zuzugeben: "Ich war's!"

 

Die vier Werbespots sind zur Bewerbung der evangelischen Fastenaktion „7 Wochen ohne“ in Zusammenarbeit mit RTL entstanden.


Ob nun ein Plagiat, eine zerbrochene Vase, ein Bußgeldzettel oder ein Architektenfehler: Menschen suchen nach Erklärungen für ihr Fehlverhalten und –wenn es die nicht gibt- nach Ausreden.


Als Grundlage für die Werbespotkampagne dient die Kommunikation per e-mail. Das Ringen um Ausreden hat die EIKON Nord im Auftrag von „7 Wochen ohne“ für RTL produziert.

 

Eyes and Ears of europe ist der internationale Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Die Spotkampagne wurde aus 490 Produktionen aus 21 Ländern ausgewählt.

 

Die 13. Internationalen Eyes & Ears Awards wurden im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN am 20.10.2011 vergeben.

 

 

Idee/Regie: Thorsten Neumann, EIKON Nord

 


Text: Thilo Mardaus
Grafik-Design: Claas Engels
Dialog-Regie: Matthias Klimsa
Musik: Hans-Peter Gerriets
Sounddesign: Henning Minssen

Sprecher: Matthias Klimsa, Fooke Spinger

 

 

Verantwortl. „7 Wochen ohne“:
Ursula Ott
Thomas Dörken-Kucharz

 

 

Redaktion:
Christian Engels, EKD
Dieter Czaja, RTL

 

 

Produktionsleitung: Susanne Gerriets
Produzent: Thorsten Neumann