NDR Fernsehgottesdienst am Reformationstag 2012 mit Margot Käßmann und Roger Cicero

Beten ist eine Standleitung zu Gott

Das Beten hilft uns sehr und macht einem ein fröhliches Herz“, hat Martin Luther einmal gesagt. Und die Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, Dr. Margot Käßmann, nennt das Beten eine „Standleitung zu Gott“. Wie beten wir? Zu wem beten wir? Was beten wir? Um diese Fragen geht es im NDR-Fernsehgottesdienst am 31. Oktober (Reformationstag) von 16 bis 17 Uhr im NDR Fernsehen.

###f03###Neben Dr. Margot Käßmann (Predigt) gestaltet der Sänger Roger Cicero den Gottesdienst mit. Er sagt: „Ich bin kein Kirchenmitglied. Was mich aber nicht daran hindert, mich mit spirituellen Fragen auseinanderzusetzen und mein Leben auch danach auszurichten. Ich bete sehr regelmäßig“. Im Gottesdienst gibt es auch einen kurzen Dialog zwischen Margot Käßmann und Roger Cicero über die je eigene Religiosität.

Der ehemalige Tagesschausprecher Joachim Brauner wird in dem Gottesdienst in der Kulturkirche Altona Luthertexte lesen. Die Kinderbuchautorin Annette Antoine wird von der Gebetspraxis in ihrer Familie erzählen und der Hamburger Pilgerpastor Bernd Lohse das boomende Phänomen des „Betens mit den Füßen“ erklären. NDR Fernsehpastor Jan Dieckmann wird durch den Gottesdienst führen. Der Liedermacher Fritz Baltruweit hat die musikalische Leitung.

Erstmals im deutschen Fernsehen haben Zuschauerinnen und Zuschauer über die Kirche im NDR -Webseite  im Vorfeld des Gottesdienstes die Gelegenheit, eigene Gebetsanliegen in den Gottesdienst einzubringen. Ab Mitte Oktober wird Margot Käßmann dazu in einem kurzen Video-Statement auf der Webseite aufrufen.

Der diesjährige Reformationsgottesdienst im NDR Fernsehen ist der inzwischen vierte Event-Gottesdienst mit Margot Käßmann im NDR Fernsehen. In den vergangenen Jahren waren unter anderem der Schauspieler Ben Becker und „Die Prinzen“ mit dabei. Neben Jan Dieckmann und Fritz Baltruweit gehört auch der Direktor des Hauses kirchlicher Dienste in Hannover, Pastor Ralf Tyra, mit zum Planungsteam.

Am Reformationstag (dem 31. Oktober) erinnern sich evangelische Christen an den Thesenanschlag Martin Luthers 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dieses Ereignis gilt als Beginn der reformatorischen Umwälzungen in Europa.