An Fest- und Feiertagen in der Deutschen Welle

Die Feiertagsansprachen und Beiträge auf der  Deutschen Welle greifen rund ums Kirchenjahr die Themen der wichtigsten christlichen Fest- und Feiertage auf.

Sendezeit: ab 12:00 Uhr.

Letzte Sendung

15.05.2016 - 12:00
Feiertagsansprache: Pfingsten

Alle Sendungen

Ralf Meister
01.01.2014 - 12:00

»Gott nahe zu sein ist mein Glück« – so lautet die Losung aus der Bibel für das Jahr 2014. Ralf Meister, Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, denkt darüber nach, wie dieser Satz uns im neuen Jahr begleiten kann.

Pfarrer Klaus Möllering
08.06.2014 - 11:00

An Pfingsten verstehen sich alle Menschen, ohne dieselbe Sprache zu sprechen. Ein hübsches Märchen? Klaus Möllering hat so etwas erlebt.

Gunnar Lammert-Türk
19.11.2014 - 12:00

Das Wort „Buße“ ist kaum noch in Gebrauch. Am meisten wird es wohl mit Bußgeld in Verbindung gebracht. Aber es gibt immer noch den Buß- und Bettag, einen Feiertag der evangelischen Kirche. Was kann er heute bedeuten? Und wie lässt sich Buße heute verstehen?

Gunnar Lammert-Türk beschreibt eine Aktion zum Buß- und Bettag für die evangelische Kirche.

25.12.2014 - 12:00

Überall auf der Welt gibt es verschiedene Bräuche zu Weihnachten.

Sie haben eine Bedeutung, die viele gar nicht kennen.

Petra Bosse-Huber, die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland, beschreibt, wie sie ganz neue Traditionen kennen lernte.