Gemeinfrei via unsplash/ Josh Felise

Sonntags im Deutschlandfunk

Am Sonntagmorgen: ein kleines geistliches Essay im  Deutschlandfunk für alle, denen der Sonntag mehr ist als nur eine lästige Unterbrechung der Werktage.

Sendezeit: 8.35 – 8.50 Uhr.

Programmflyer Verkündigungssendungen Deutschlandfunk 1. Halbjahr 2024

DOWNLOAD des Programmflyers

Abwechselnd evangelisch und katholisch, von fromm bis frei, persönlich bis prinzipiell: über Sinnfragen und Glaubenserfahrungen, über Lebenshilfe, Gottsucher, Hoffnungszeichen und Mutmacher. Eine konzentrierte Viertelstunde lang Zeit zum Zuhören und Nachdenken: mehr als eine Morgenandacht und anders als eine Predigt!

Nächste Sendung
Die Auferstehungskirche in Pforzheim wurde 1948 als erste Notkirche Deutschlands eingeweiht
Pfarrerin Anne Kampf
21.04.2024 - 08:35
Der Singer-Songwriter über seinen Urgroßvater, Architekt der Notkirchen

Vorherige Sendung
Am Sonntagmorgen am 07.04.2024 - Der Luftraum ist noch frei für Dich - Luftradzeichnung Gustav Mesmer
Pfarrerin Claudia Thiel, Pfarrer Thomas Thiel
07.04.2024 - 08:35
Das Leben des Flugradbauers und Gottsuchers Gustav Mesmer

Alle Sendungen

Pfarrer Jörg Machel
01.05.2022 - 08:35

Christian Herwartz war Arbeiterpriester, nah an den Menschen, ihren Sorgen und Nöten. Er war auch Lagerarbeiter und Dreher, an der Werkbank und im Arbeiterwohnheim. Eine Erfahrung zog sich durch sein bewegtes Leben: Gott begegnet überall.

Im Februar ist Herwartz in Berlin gestorben. Pfarrer Jörg Machel über das Leben eines besonderen Mannes.

Pastorin i.R. Ines Bauschke
15.05.2022 - 08:35

Die einen Tiere werden mit teuren Arztbesuchen gesund gehalten – andere dienen als Lebensmittel. Welches Tier wozu verwendet wird, bestimmen die Menschen. Was daran problematisch ist und was in der Bibel über das Zusammenleben von Mensch und Tier steht - darüber spricht Pfarrerin Ines Bauschke in dieser Sendung.

Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger
29.05.2022 - 08:35

Die Europäische Union sieht sich nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als Wertegemeinschaft. Neben zahlreichen Wirtschaftslobbyisten sind daher in Brüssel auch kirchliche Vertretungen präsent, um die Politik auf europäischer Ebene zu begleiten und zu beeinflussen. Doch wer sind die Menschen dahinter? Was motiviert sie, welche Erfahrungen machen sie im Dialog mit den EU-Institutionen und was unterscheidet sie sich von anderen Interessenvertretern?  Ein kleiner Einblick in eine besondere Facette der EU-Politik.