Gemeinfrei via unsplash/ Josh Felise

Sonntags im Deutschlandfunk

Am Sonntagmorgen: ein kleines geistliches Essay im  Deutschlandfunk für alle, denen der Sonntag mehr ist als nur eine lästige Unterbrechung der Werktage.

Sendezeit: 8.35 – 8.50 Uhr.

Programmflyer Verkündigungssendungen Deutschlandfunk 1. Halbjahr 2024

DOWNLOAD des Programmflyers

Abwechselnd evangelisch und katholisch, von fromm bis frei, persönlich bis prinzipiell: über Sinnfragen und Glaubenserfahrungen, über Lebenshilfe, Gottsucher, Hoffnungszeichen und Mutmacher. Eine konzentrierte Viertelstunde lang Zeit zum Zuhören und Nachdenken: mehr als eine Morgenandacht und anders als eine Predigt!

Nächste Sendung
Die Auferstehungskirche in Pforzheim wurde 1948 als erste Notkirche Deutschlands eingeweiht
Pfarrerin Anne Kampf
21.04.2024 - 08:35
Der Singer-Songwriter über seinen Urgroßvater, Architekt der Notkirchen

Vorherige Sendung
Am Sonntagmorgen am 07.04.2024 - Der Luftraum ist noch frei für Dich - Luftradzeichnung Gustav Mesmer
Pfarrerin Claudia Thiel, Pfarrer Thomas Thiel
07.04.2024 - 08:35
Das Leben des Flugradbauers und Gottsuchers Gustav Mesmer

Alle Sendungen

Pfarrerin Mechthild Werner
02.10.2022 - 08:35

"Am Sonntagmorgen" um 08.35 Uhr im Deutschlandfunk

Kurz vor dem Tag der deutschen Einheit geht es um weltweite Einheiten. Klimawandel, Kirchenwandel, Wirtschaftswandel - alles ist in Bewegung und alles gehört zusammen. Spätestens die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg zeigen: Kein Land der Welt kann globale Herausforderungen allein lösen. Bereits im Jahr 1989 hat der Weltkirchenrat die Themenkreise „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ miteinander eng verbunden. Im September dieses Jahres hat der Ökumenische Rat der Kirchen in Karlsruhe getagt, erstmalig in Deutschland. Im Blick einmal mehr: Ökumene, Ökologie und Ökonomie. Wie sieht sie aus, die Welt in Zukunft, im Zeichen des Ö?

Susanne Krahe
16.10.2022 - 08:35

"Am Sonntagmorgen" um 08.35 Uhr im Deutschlandfunk

"Was kann Größeres passieren als ein Wunder? Die Zeit bleibt stehen, die Stunden schrumpfen zu einem Punkt zusammen, der Himmel öffnet sich. Doch was passiert eigentlich danach mit den Menschen, die ein Wunder am eigenen Leib erfahren haben? Und was machen wir nachgeborenen Christen falsch, dass bei uns keine Wunder mehr passieren?"
Das fragt sich eine Syrerin ungefähr im Jahr 40 n. Chr. und geht der Sache auf den Grund: Eine Spurensuche um den See Genezareth und die Wunder, die dort geschehen sein sollen.

Pfarrerin Sandra Zeidler
30.10.2022 - 08:35