Dein Reich komme, dein Wille geschehe

Morgenandacht
Dein Reich komme, dein Wille geschehe
06.09.2018 - 06:35
20.06.2018
Anja Neu-Illg
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Vater Unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille geschehe.


Dein Reich komme, dein Wille geschehe.
Eine kurze Bitte um etwas wirklich Großes.

Wer so bittet, der fragt über sich selbst hinaus.
Hat größeres im Sinn, als nur den Moment zu verwalten oder die nächsten vier Jahre.

Dein Reich komme, dein Wille geschehe.
Das ist mehr als: Ich und mein kleines Reich, das mir gehört und wo nur das passiert, was ich sage.

Reich Gottes – schwer zu fassen, was das sein soll.

Auch weil uns irdische Reiche die Sicht verstellen.
Mein eigenes kleines Reich, mein Dachboden, mein Keller, mein Garten.
Kaiserreiche, Dynastien, die aufsteigen und fallen.
1000-jähriges Reich.
Das Reich der Reichsbürger.

Nicht jede große Sache, die den Einzelnen über sich selbst, den Moment und sein kleines Reich hinausruft – mit heiligem Ernst – ist Reich Gottes.

Reich Gottes – schwer zu fassen, was das ist…

…auch weil die biblischen Texte so fließend davon reden.
Immer, wenn man meint aha, so ist das also, kommt ein anderer Text, der wieder etwas ganz anderes sagt.

Die Bibel beschreibt das Reich Gottes als:
sichtbar und unsichtbar
fern und nah
unter uns und in uns
kostbar und einfach
klein und kräftig
leise und gewaltig
rein und gemischt.

Das Reich Gottes ist kein Territorium – aber auch nicht ortlos.
Es hat seine Anfänge in der Zeit und seine Vollendung in der Ewigkeit.

Es heißt, wir sollen die Augen offenhalten nach dem Reich Gottes: Siehe!
Doch sobald einer sagt: Siehste! Da ist es ja. – Obacht.
Es kommt nicht so, dass man sagen könnte:
Da ist es!

Wie denn nun? Wo denn nun? Was denn nun?
Vermutlich sind die Fragen erwünscht.

Sie regen die Phantasie an, und die Sehnsucht nach einer ganz anderen Welt.
Vielleicht lässt sich so viel sagen: Reich Gottes ist dort, wo der Wille Gottes ganz und gar geschieht.

Wille Gottes stellt sich nicht einfach so von selbst ein.
Ja, dass er geschieht, ist kein Selbstläufer.
Es ist offen, ob er wirklich geschieht.
Nur dann hat es Sinn, um ihn zu bitten.

Wille meint so viel wie:
Verlangen, Herzenswunsch.
Dein Reich komme, der Wunsch deines Herzens, Gott, gehe in Erfüllung.

Das führt weg von Regeln, Geboten und Verboten. Hin zu Beziehungsfragen.

Was ist Gottes Herzenswunsch? Fragen wir einen, von dem wir Christen glauben, dass er es wissen muss. Jesus sagt über den Herzenswunsch Gottes: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst“.

Liebe – zu Gott, zu den Anderen und zu dir selbst. Das ist Gottes Herzenswunsch.

Wenn Reich Gottes dort ist, wo Menschen nichts als Liebe haben – für Gott, die anderen und sich selbst, dann: Dein Reich komme, dein Wille geschehe! Besser heute als morgen.

Wenn Gott auf diese Weise regieren will; warum tut er es nicht längst?
Das ist die Schwäche, aber auch die Stärke der Liebe: sie herrscht nicht einfach. Sie wartet.

Auf die, die es meinen und sagen und zu leben versuchen:
Dein Reich komme, dein Wille geschehe.
Die sich durch dieses Gebet einlassen auf Gottes Herzenswunsch.
Die ihre Sehnsucht nach einer ganz anderen Welt stärken.

Und die zugleich wissen:
Dass Gottes Wille geschieht,
schenkt er allein.

 

 

Es gilt das gesprochene Wort.

20.06.2018
Anja Neu-Illg