Gastfreundschaft

Wort zum Tage
Gastfreundschaft
12.11.2015 - 06:23
25.06.2015
Militärdekan Dirck Ackermann

Ahlan wa Sahlan. So lautet der Willkommensgruß in arabischen Ländern.

Ahlan wa sahlan. Wie oft habe ich diesen Satz gehört auf meinen Reisen durch den Nahen Osten. Ich erinnere mich an die ungeheure Gastfreundschaft, die ich dort erlebt habe. Ich rieche den Duft des schwarzen Tees, der mir gereicht wurde. Ich schmecke das süße Gebäck. Und ich denke an freundliche Gespräche über Dinge, die uns Menschen verbinden.

 

Bei einem meiner Besuche unterhalte ich mich mit meinem Gastgeber über die Bedeutung des Willkommengrußes. Ahlan wa sahlan, gemeinhin übersetzt man diese Worte mit Herzlich Willkommen. Aber dieser Gruß habe noch eine tiefere Bedeutung, erklärt mir mein Gegenüber.

Ahlan bedeutet so viel wie ein Angehöriger, ein Teil der Familie. Und sahlan heißt leicht. Ahlan wa sahlan bedeutet also soviel wie „sei mir wie ein Angehöriger und leicht sollst du es bei mir haben“. „Jeder Mensch ist doch Teil der großen Familie, die unter dem Schutz Gottes steht“, sagt mein Gastgeber. „Daher betrachte ich jeden Menschen als Teil dieser Familie, als meinen Angehörigen. Deswegen soll es der Gast auch leicht bei mir haben. Er soll sich sozusagen wie zu Hause fühlen.“

Was für ein schöner Gruß!, denke ich. Der Gast wird nicht nur mit dem Namen begrüßt, sondern wie ein geliebtes Familienmitglied empfangen: Hallo Bruder, hallo Schwester, sei willkommen, fühl dich wie Zuhause.

Ahlan wa sahlan. In diesem Satz steckt viel davon drin, was wir Christen glauben, denke ich: dass jeder Mensch von Gott geschaffen ist und Teil der großen Menschheitsfamilie ist?

Dabei fällt mir ein anderer Satz ein, den ich einmal gehört habe: Wenn du ins Gesicht eines Fremden schaust und entdeckst das Gesicht deines Bruders, wenn du ins Gesicht einer Fremden schaust und entdeckst das Gesicht deiner Schwester, dann ist das so, als ob du Gott grüßt.

Damals bei diesem Besuch habe ich so etwas empfunden.

Was antworte ich eigentlich, wenn mich jemand mit ahlan wa sahlan begrüßt, habe ich meinen Gastgeber noch gefragt. Seine Antwort: Man sagt Ahlein. Das bedeutet „zweimal ahlan wa sahlan.“

Ja, denke ich, wenn mich einer so von Herzen willkommen heißt, so soll er doppelt so freundlich von mir begrüßt und aufgenommen werden.

 

Solche Gastfreundschaft wünsche ich mir. Wo Fremde Brüder und Schwestern sind, Teil der großen Menschheitsfamilie, die Gott gegründet hat. „Ahlan wa Sahlan!“

25.06.2015
Militärdekan Dirck Ackermann