Hilfe, die nichts kostet

Wort zum Tage
Hilfe, die nichts kostet
13.08.2018 - 06:20
20.06.2018
Michael Becker
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen


Das gibt es wirklich: ein Zauberwort. Ein Wort also, das viele Probleme löst oder gar nicht erst aufkommen lässt. Und nichts kostet außer Nachdenken. Eine Psychologin hat das Wort vor ein paar Monaten herausgefunden. Sie hat fast tausend Paare befragt, verheiratet oder ohne Trauschein. Was ist Ihnen besonders wichtig in Ihrer Beziehung?, hat sie gefragt, bei jungen und bei älteren Paaren. So fand sie das Zauberwort, das nichts kostet. Denn fast alle sagten ihr: Besonders wichtig ist uns, dass der andere „Danke“ sagt. Oder die andere. Am wertvollsten für jede Beziehung zuhause oder sonstwo bleibe die Dankbarkeit. Vieles kann fehlen, der Dank darf es nicht.

            Dankbarkeit ist Wertschätzung: Was du tust, bedeutet mir etwas. Du bist mir wichtig. Du hältst es mit mir aus, lässt mich nicht im Stich. Selbst dann nicht, wenn ich mal mürbe bin oder über die Stränge schlage. Du bist da; du trägst mich oder ermahnst mich. Das Danke sagen sollte nie fehlen, wo Menschen zusammenleben oder -arbeiten, in welcher Weise auch immer.

            Dankbarkeit ist Wertschätzung. Ich stelle mir oft vor, dass irgendwo auf der Welt ein Engel jauchzt, wenn ein Mensch dankt - einem anderen dankt oder Gott. Weil damit ja Wert in die Welt kommt und ins Leben. Weil Menschen dann nicht mehr einfach gedankenlos vor sich hin leben, sondern nachdenken. Und dann ja bald wissen: ich verdanke anderen so viel. Das ist Zuhause so, bei Eltern und Kindern. Aber auch bei der Arbeit. Und ich verdanke der Ärztin viel, dem Busfahrer, der Verkäuferin. Ich verdanke vieles meinen Lehrern und Lehrerinnen, nicht nur denen in der Schule. Und ich verdanke denen viel, die mir vom Glauben erzählten und mir geholfen haben, über den Glauben nachzudenken. Alles Hilfe, die nichts kostet. Viele andere halten mich am Leben, nicht ich alleine. Andere stützen mich - das mache ich doch nicht immer selbst. Wer das spürt, bringt Wert in die Welt, unschätzbaren. Man nimmt dann nicht einfach hin, was ist. Sondern will ausdrücken: Danke; ohne Dich wäre ich viel ärmer. In diesem Augenblick jauchzt ein Engel, damit es Gott auch bestimmt doppelt hört. Er liebt nämlich dankbare Menschen.

 

Es gilt das gesprochene Wort.

20.06.2018
Michael Becker