Mehr Himmel geht nicht

Wort zum Tage
Mehr Himmel geht nicht
09.09.2020 - 06:20
05.09.2020
Michael Becker
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

So etwas gibt es noch. Mitten in Deutschland, wo angeblich viel Neid ist und Konkurrenz. Nicht aber bei diesen Zweien einer großen Firma. Sie sind Freunde, schon lange einander nahe. Thomas ist sogar Vorgesetzter des anderen. Das ist aber kein Problem. Sie kommen gut miteinander aus. Bis Thomas‘ Freund versetzt werden soll, vielleicht auch entlassen. Das macht beiden schlaflose Nächte. Der Untergebene kann ja nichts machen, muss sich fügen, wenn er seine Arbeit behalten will. Aber Thomas kann etwas machen, weiß er nach ein paar unruhigen Nächten. Er will dem Freund helfen. Und geht zur Betriebsleitung. Die hört ihn ruhig an, will aber nichts ändern. Da sagt Thomas, der helfen will, diesen Satz: Wer gegen meinen Freund handelt, handelt auch gegen mich. Das wirkt. Die Betriebsleitung wird anderen Sinnes. Es kann alles bleiben, wie es ist. Thomas und sein Freund sind zufrieden.

        So etwas gibt es also noch. Bei dem vielen Neid und allen Konkurrenzen. Einer steht für den anderen ein. Verknüpft sein Schicksal mit dem des anderen. Bietet der Betriebsleitung die Stirn, sagt fest und leise: Wer gegen meinen Bekannten handelt, handelt auch gegen mich. Das sind starke Worte, die man erst einmal wagen muss. Nicht immer hilft so etwas. Oft zucken Mächtige die Achseln und sagen: Dein Problem. Dann muss man zu seinem Wort stehen, wird vielleicht mit versetzt. Man hat ja vorher alles bedacht. Aber dennoch: Einer steht für den anderen ein. Das kommt nicht mehr oft vor. Zu groß ist meist die Furcht, mitzuleiden, von der Firma versetzt oder entlassen zu werden. Das kann ich verstehen. Angst ist mächtig.

        Vertrauen aber auch. Und Freundschaft ist manchmal wichtiger als Karriere. Arbeitsplatz oder Karriere helfen nicht, wenn man traurig ist oder die Seele sonst eine Not hat. Dann helfen Freunde. Menschen, die zu einem stehen. Einfach so; ohne Bedingung. Die manchmal noch nicht einmal auf sich selbst Rücksicht nehmen, auf ihre Zeit oder ihren Geldbeutel. Sie sind da. Und ein Glück. Mehr Himmel geht nicht auf Erden. Freunde und Freundinnen sind die wahren Engel. Kräftig und ehrlich. Sie tragen uns durchs Leben. Als sei Gott selbst ganz nahe.

05.09.2020
Michael Becker