ARD Gottesdienst

Lidia Prinzen

ARD Gottesdienst
An christlichen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen

An Feiertagen oder bei besonderen Anlässen überträgt die ARD zumeist morgens um 10 Uhr einen Fernsehgottesdienst.

Verantwortet werden die Gottesdienste dann zusammen mit den Senderbeauftragten in den Kirchenredaktionen der einzelnen ARD-Anstalten. Hier können Sie auch nach dem Gottesdienst Unterlagen, wie Predigten und Sendemitschnitte anfordern oder sich den Gottesdienst in unserer Mediathek ansehen.

Kalenderübersicht unserer Formate

Zur katholischen Fernseharbeit und Gottesdiensten im  Ersten Programm der ARD an christlichen Feiertagen

PREDIGTTEXTE erhalten Sie nach Ausstrahlung über die jeweiligen Senderbeauftragten auf unseren Sendungsseiten oder über die dort veröffentlichte Kontaktadresse.

Vorherige Sendung
Symbolbild Kreuzigung Jesu Christi
29.03.2024 - 10:00
Evangelischer Gottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal

ARD / Das Erste überträgt den Karfreitagsgottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal.

Der Gottesdienst zum Karfreitag setzt sich mit den letzten Worten Jesu auseinander: „Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen!“ Viele Menschen, die nicht weiterwissen, kennen dieses Gefühl: von Gott verlassen zu sein. Um die Abwesenheit Gottes geht es in diesem Gottesdienst, durch den Pfarrerin Simone Pries liturgisch führt. Oberkirchenrat Martin Engels hält die Predigt.

Nächste Sendung
ARD-Gottesdienst Ostermontag Auferstehung Christi Symbolbild
01.04.2024 - 10:00
aus der Himmelfahrtskirche München-Sendling

ARD / Das Erste überträgt den Gottesdienst aus der Himmelfahrtskirche München-Sendling -
über Hoffnung und Auferstehung und Friedensvisionen.

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Stephanie Höhner und Pfarrer Alexander Brandl. Lektorin ist Hemma Michel. KMD Klaus Geitner spielt die Orgel. Unter seiner Leitung erklingt Alte und zeitgenössische österliche Musik.
Es musizieren ein Vokalquartett: Claudia Reinhard, Sopran; Regine Jurda, Alt; Eric Price, Tenor; Thomas Schütz, Bass. Und das Bläserensemble Christoph Eisert, Konrad Müller, Trompete; Andreas Oblasser und Hannes Mück, Posaune.

Alle Sendungen

Symbolbild Kreuzigung Jesu Christi
29.03.2024 - 10:00

ARD-Gottesdienst Ostermontag Auferstehung Christi Symbolbild
01.04.2024 - 10:00

über Hoffnung und Auferstehung und Friedensvisionen.

Symbolbild
01.12.2024 - 10:00

ARD / Das Erste sendet zum Auftakt des neuen Kirchenjahres am 1. Advent traditionell die Übertragung des Festgottesdienstes zur Eröffnung der Aktion „Brot für die Welt“. Die Predigt hält Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt, aus der Kirche St. Stephan in Bamberg.

Symbolbild
24.12.2024 - 16:10

ARD / Das Erste überträgt die evangelische Christvesper aus der Stadtkirche in Moers mit Pfarrerin Anke Prumbaum.