ARD: Evangelischer Gottesdienst zum Pfingstsonntag

Live-Übertragung von der Bundesgartenschau in Koblenz
12.06.2011 - 09:00

"Dann wird die Wüste zum Garten"

Evangelischer Gottesdienst von der Bundesgartenschau in Koblenz

Ein Verheißungswort des Propheten Jesaja steht im Mittelpunkt eines evangelischen Gottesdienstes zum Pfingstfest, den die ARD am Sonntag, 12. Juni 2011, von 10:00 bis 11:00 Uhr live von der Bundesgartenschau in Koblenz überträgt.

„Wenn der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird, dann wird die Wüste zum Garten.“ Zum Garten, in dem Gerechtigkeit und Frieden wohnen wird und in dem Menschen erfahren, dass sich die Verhältnisse verändern, wenn dem Geist Gottes Raum gegeben wird. Genau das haben auch die Menschen erfahren, die den Gottesdienst mit gestalten: Familie Tshilolo aus dem Kongo, Ase Birkenheier aus Norwegen, Joung Ja Maskow aus Südkorea und Werner Ollig aus dem Hunsrück. Sie stellen jeweils eine landestypische Pflanze aus ihrer Heimat vor und verbinden das mit ihrer Lebensgeschichte.

BUGA-Pfarrer Sven Dreiser und Gartenexpertin Heike Boomgaarden werden das in ihrer gemeinsamen Predigt aufgreifen und das Hoffnungsbild des Jesaja für unsere Zeit deuten. Vielfalt in der Natur ist unbedingt notwendig, damit Leben erhalten bleibt. Gerade das Pfingstfest macht deutlich, dass auch Menschen und ihre Geschichten bunt und vielfältig sind. Der Heilige Geist ermöglicht Vielfalt und verbindet zu einer lebendigen Gemeinschaft, über alle Konfessions- und Ländergrenzen hinweg. Der Gottesdienst will Mut machen, diese Erfahrungen als Bereicherung zu sehen.

Christoph Spengler, Kirchenmusiker aus Remscheid, wird mit seiner Band den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Der Gottesdienst findet statt auf der Bühne RZ-Forum, Nähe Blumenhöfe, Eingang Kastorkirche.