ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
04.05.2019 - 23:35

Manchmal muss man um die halbe Welt reisen, um einen Satz zu hören, der ein ganzes Leben verändern kann. Darüber spricht Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pastorin Annette Behnken
11.05.2019 - 23:35

Dank für Millionen geschmierter Butterbrote oder Berge gewaschener Wäsche? Wie der Muttertag das und mehr sein kann -

darüber spricht Pastorin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem Wort zum Sonntag

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
18.05.2019 - 20:55

Große Worte und viele Emotionen bei Eurovision Song Contest. Was, wenn man das Träumen einmal wirklich ernst nehmen würde? Was würde das bedeuten für unseren Umgang mit unseren Mitmenschen? Darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
25.05.2019 - 23:50

„Denkzettel-Wahlen haben noch nie etwas Gutes gebracht.“

60 Jahre Kindernothilfe
30.05.2019 - 10:00

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Kindernothilfe.