ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
04.06.2022 - 23:35

Kriege, Krisen, Katastrophen und kein Ende in Sicht. Meist auch keine Lösung. Weil Ärmel hochkrempeln und Ruder rumreißen allein nicht mehr reichen, das Unheil, die unheiligen Geister abzuwenden. Wir brauchen Heiligen Geist, um zu erkennen, was gut und richtig ist - eine „himmlische Zeitenwende“. Mehr dazu im Wort zum Sonntag mit Lissy Eichert aus Berlin am Pfingstsamstag im Ersten.

Hamburg - Kirche St. Gertrud
05.06.2022 - 10:00

ARD/Das Erste überträgt zu Pfingsten den evangelischen Gottesdienst aus der evangelischen Kirche St. Gertrud in Hamburg.

Pfarrerin Anke Prumbaum
11.06.2022 - 23:30

Seit dem Rauswurf aus dem Paradies plagen sich Menschen in Gärten, auf Äckern und in der Natur um die Rückkehr zu den paradiesischen Zuständen. Jedoch ist nichts mehr wie früher. Das Paradies ist verloren. Aber die Sehnsucht bleibt. Pfarrerin Anke Prumbaum aus Moers spricht in ihrem Wort zum Sonntag darüber, welche tiefen spirituellen Erfahrungen zwischen Nacktschnecken, Giersch und Betonfugen in einem Garten trotz allem noch möglich sind.

Julia Enxing
18.06.2022 - 23:35

Wir haben Sommer. Die Strände sind gut gefüllt. Trotzdem, nicht alle wollen ihre „Mehr-oder-weniger-Bikini-Figur“ dort von anderen beurteilen lassen.

Wie können wir uns mit unseren Körpern anfreunden, ja freundlich zu ihnen sein? Und was meint die Bibel, wenn sie den Körper als den Tempel des Geistes Gottes (1 Kor 6.19) bezeichnet?

Zwei Fragen zwischen Körperkult und Bodyshaming, die Julia Enxing aus Dresden am Samstagabend im „Wort zum Sonntag“ stellt.

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
25.06.2022 - 23:35

Deutschland auf dem Ego-Trip. Drängeln in Zügen, Kampf auf der Straße. Als wenn viel zu viele auf einmal nur noch ihr eigenes Ding durchziehen und nur noch genervt voneinander sind. Pfarrer Alexander Höner aus Berlin fragt sich in seinem Wort zum Sonntag: Bin ich eigentlich nur noch von Idioten umgeben? Aber bei dieser Haltung will er nicht bleiben. Er entscheidet sich überraschend anders.