ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrerin Annette Behnken
02.07.2022 - 23:30

Lange Zeit ging es aufwärts. Doch die fetten Jahre scheinen vorbei. Jetzt folgen wohl die mageren. Wie wir mit dem Weniger zurechtkommen müssen, und warum uns Teilen in der Not helfen kann –  darüber spricht Pastorin Annette Behnken aus Loccum in ihrem Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
09.07.2022 - 23:50

Wenn es etwas gibt, was uns Menschen ein Leben lang zu schaffen macht, dann sind es Abschiede im Leben. Geliebte Menschen, die sterben. Kinder, die aus dem Haus gehen. Und nun auch noch Abschied vom sicher geglaubten Wohlstand und Frieden. Loslassen - ob freiwillig oder erzwungen - ist schwer, aber die Voraussetzung für Zukunft. Darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem Wort zum Sonntag.“

Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
16.07.2022 - 23:35

Was passiert, wenn die aktuellen Krisen nicht enden und zum Normalfall werden?
Eine menschlich verständliche Reaktion wäre Wegschauen oder Verdrängen – so stellt Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim fest. Aber das scheint angesichts der Fülle an Krisen im öffentlichen wie im privaten Leben der Menschen nicht ausreichend. In seinem Wort zum Sonntag plädiert Wolfgang Beck vielmehr für ein solidarisches Miteinander.

Pfarrerin Anke Prumbaum
23.07.2022 - 23:50

Mit der Trockenheit spüren wir am eigenen Leib, wie kostbar Wasser fürs Leben ist. Jetzt müssen wir mit etwas, von dem wir immer genug hatten, anders umgehen. Wie ein Münzautomat beim Duschen Pfarrerin Anke Prumbaum eine stumme Predigt gehalten hat – darüber spricht sie in ihrem Wort zum Sonntag.

Julia Enxing
Theologieprofessorin Julia Enxing
30.07.2022 - 23:35

Endlich Ferien, endlich durchatmen, abschalten und in andere Welten eintauchen. Urlaubszeit, das ist auch eine heilige Zeit. Selbst Jesus zog sich immer mal wieder zurück um zur Ruhe zu kommen und etwas Abstand zu gewinnen. Allerdings birgt jede Auszeit auch Risiken und Nebenwirkungen. Was dazugehört, damit die Urlaubszeit für alle zum Segen wird, darüber spricht Julia Enxing aus Dresden am Samstagabend im „Wort zum Sonntag“.