ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
06.08.2022 - 23:35

Hiroshima, 6. August 1945. Um die Atombombe zu testen, wurde eine Katastrophe ausgelöst. Heute existieren 13.000 Atomwaffen. Die Großmächte spielen mit der Angst. Mit Drohgebärden und Losungen wie „Der Friede muss bewaffnet sein“. Die Welt braucht Frieden. Aber keinen, der auf Abschreckung und Aufrüstung beruht. „Schwerter zu Pflugscharen“ hieß es mitten im Kalten Krieg in der DDR-Friedensbewegung. Ist der „Friede auf Erden“ eine Utopie?

Pfarrer Benedikt Welter
13.08.2022 - 23:45

Benedikt Welter verweist im aktuellen „Wort zum Sonntag“ auf die Hl. Edith Stein, die sich in stürmischen Zeiten mit zwei Weltkriegen und der Nazidiktatur diese Frage gestellt hat. Ihre Antwort fand sie im christlichen Glauben. Vor 80 Jahren, wohl am 9. August 1942, ist Edith Stein in Auschwitz-Birkenau von den Nazis ermordet worden.

Pfarrerin Anke Prumbaum
20.08.2022 - 23:50

Wer einen geliebten Menschen verliert, erlebt tiefe, unvorhergesehene und oft quälende Gefühle. Und zwischenzeitlich, wenn alles bewältigt und wieder normal zu sein scheint, kommen auf einmal wieder die Tränen oder die Welt versinkt im Dunklen. Trauern ist bei jedem Menschen anders, aber irgendwann trifft es jeden.

Was gibt dann noch Kraft und ein Stück Zuversicht? Krankenhausseelsorgerin und Pfarrerin Anke Prumbaum spricht darüber in ihrem Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Annette Behnken
27.08.2022 - 23:35

„Du fehlst!“ Die Lücke, die geliebte Menschen hinterlassen, schließt sich  eigentlich nie. Obwohl wir alle wissen, dass es mit jedem von uns einmal zu Ende geht, trifft uns der Verlust eines geliebten Menschen fast immer sehr tief. Wie der Weg der Trauer verlaufen, wie sich Trauer verwandeln kann, darüber spricht Pastorin Annette Behnken aus Loccum im Wort zum Sonntag.