ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Julia Enxing
Theologieprofessorin Julia Enxing
01.04.2023 - 23:35

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Das, was Christinnen und Christen weltweit innerhalb der einen Woche von Palmsonntag bis zum Osterfest nun bedenken und beweinen, betrauern und feiern, ist wie ein Schnelldurchlauf durchs Leben. Abschiednehmen, Tod und Auferstehung folgen aufeinander. Für Julia Enxing ist Ostern so gesehen ein krasses Fest, das Hoffnung gibt.

Altar der Kreuzkirche Hamburg-Kirchdorf
07.04.2023 - 10:00

Die Welt gerät zunehmend aus den Fugen. Und während wir von Krise zu Krise stolpern, wächst die Sehnsucht nach Frieden. Wir suchen nach Lösungen, am besten nach Lösungen, die sich nicht als hoffnungslos naiv erweisen.

Pfarrerin Anke Prumbaum
08.04.2023 - 23:40

In 72 Stunden kann sehr viel passieren. Langes Wochenende vollgepackt mit Erlebnissen, zwei Übernachtungen. Kurzurlaub. Schön! Wenn aber nichts geschieht, wenn die Sekunden tropfen, dann wird die Zeit zur Qual. Und doch gibt es Dinge, die brauchen drei Tage. Wichtige Dinge gehen oft nicht schnell, auch wenn wir es uns so sehr wünschen. Pfarrerin Anke Prumbaum spricht im aktuellen Wort zum Sonntag darüber, welche Kraft im Aushalten der Langsamkeit liegt, warum der Karsamstag kein Ostersamstag ist und darüber, was nach drei Tagen passieren kann.

Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund mit dem Team "Kino und Kirche"
10.04.2023 - 10:00

Das Erste überträgt den evangelischen Gottesdienst am Ostermontag aus Dortmund, mit Filmausschnitten von „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ und dem Team „Kirche und Kino“ von St. Reinoldi.

Julia Enxing
Theologieprofessorin Julia Enxing
15.04.2023 - 22:50

Frühlingsgefühle - was sind das eigentlich? Julia Enxing aus Dresden wagt ein kleines Experiment und fragt die künstliche Intelligenz.

Pfarrerin Annette Behnken
22.04.2023 - 23:35

Sind wir wirklich die letzte Generation vor dem Weltuntergang? Wie Unheilspropheten kleben sich Aktivisten mit dieser Botschaft vielerorts fest und blockieren übliche Abläufe des Alltags. Wird das Unheil eintreten, was viele befürchten oder gibt es noch Hoffnung?

Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
29.04.2023 - 23:35

Die Wohnungsnot wird vor allem in Städten und Ballungsräumen immer drängender.  Aber nicht nur da. Pfarrer Wolfgang Beck fragt nach seiner eigenen Verantwortung, aber auch danach, was die Kirchen tun können. Die Augen geöffnet hat ihm ein Netzwerk, in dem er auf Menschen traf, die sich ganz konkret Gedanken machen, wie sie als Vererbende vorgehen können. So wie der ältere Mann, der sich fragt, wie er Verantwortung übernehmen, sozial handeln und gemeinnützig Vorbild für andere sein kann.