ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
06.05.2023 - 23:35

Was ist der Mensch, wenn er nichts mehr kann? Das ganze Leben gearbeitet und dann auf einmal Ruhestand. Immer aktiv gewesen und auf einmal krank. Und dazu die bohrende Frage: wozu bin ich jetzt noch gut? Pastor Alexander Höner spricht in seinem Wort zum Sonntag über Selbstwertgefühl und Leistung und die Frage: Was bin ich wert?

Pfarrer Benedikt Welter
13.05.2023 - 20:55

Am Abend des ESC, dem großen musikalischen Begegnungsfest mit Millionenpublikum, erzählt Pfarrer Benedikt Welter von einer kleinen Begegnung ohne Publikum in Hamburg. Wieso er beim Deutschen ESC-Teilnehmer „Lord of the Lost“ - „Gott der Verlorenen“ und ihrem Song „blood and glitter“ an diese Erfahrung zurückdenkt, erfahren Sie im aktuellen Wort zum Sonntag.

Kirche und Gemeinde St. Pauli in Bremen-Nord
18.05.2023 - 10:00

Zwischen Himmel und Erde – eine Spurensuche. Das Erste überträgt den evangelischen Gottesdienst aus Bremen-Neustadt mit Pastorin Ragna Miller.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
20.05.2023 - 23:45

„Unsere Demokratie braucht Religion“, behauptet der Soziologe Hartmut Rosa. Weil Demokratie nur funktioniere, wenn Bürgerinnen und Bürger sich als Menschen begegnen, die einander etwas zu sagen haben und sich auch etwas sagen lassen. Und die in Beziehung treten zu einem größeren Lebenszusammenhang, wofür die Religionen stehen.

Pfarrerin Anke Prumbaum
27.05.2023 - 23:35

Statt am Krankenbett zu sitzen, fand sich Krankenhausseelsorgerin Anke Prumbaum nach einem Notfall selbst als Patientin im Bett wieder: Fast unfähig sich zu bewegen und auf fremde Hilfe angewiesen. So wie Tausende Menschen in Krankenhäusern und Pflegeheimen liegen.

Wie in dieser Hilflosigkeit die menschliche Würde bewahren? Ein Satz einer Pflegekraft half ihr weiter. Darüber spricht die Pfarrerin aus Moers im Wort zum Sonntag.

Kirche im Möglichkeitsgarten der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim
28.05.2023 - 10:00

Unter der Überschrift "Gottesatem - Friedenswind" überträgt ARD/Das Erste den ökumenischen Gottesdienst live aus dem Möglichkeitsgarten des Kirchengeländes der Bundesgartenschau.