ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Julia Enxing
Theologieprofessorin Julia Enxing
03.06.2023 - 23:35

Wie trifft man Entscheidungen, wenn man die Antwort nicht kennt? Julia Enxing schlägt ein schon in der Bibel erfolgversprechendes Verfahren vor: Tempo rausnehmen, den Moment entschleunigen, sich Zeit zum Nachdenken gönnen und andere einladen, die Situation gemeinsam auszuhalten. Was es damit auf sich hat, sich selbst zurückzunehmen und auf andere einzulassen und was dies mit der Allmacht Gottes zu tun hat, ist Thema des „Wort zum Sonntag“.

Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
10.06.2023 - 23:35

Es ist so einfach: auf das Schlechte zu schauen und miese Stimmung zu verbreiten. Was aber passiert in einer Stadt, wenn sich zehntausende Christen treffen und überall sichtbar mit ihren Kirchentagschals herumlaufen? Das verändert die Stimmung, meint Pfarrer Alexander Höner in seinem Wort zum Sonntag. Wenn ehrlich gestritten und nicht diffamiert wird, wenn im Anderen der Nächste und nicht der Gegner gesehen wird, wenn noch mit Gott gerechnet wird, dann zeigt sich hier: jetzt ist eine gute Zeit.

Kampagnenbild des DEKT 2023
11.06.2023 - 10:00

ARD/BR überträgt den evangelischen Gottesdienst zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Kirchentags aus Nürnberg.

Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
17.06.2023 - 23:35

Für eine Frage der Haltung hält Pfarrer Wolfgang Beck den mutigen Protest von ArbeiterInnen in der DDR, die genau vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953 auf die Straßen gingen. Es gab Tote und Verletzte. Aber bis heute werden diese Menschen  nicht so gewürdigt, wie es nach seiner Meinung angemessen wäre.

Im Sozialismus der DDR waren sie Vorkämpferinnen und Vorkämpfer für Demokratie und Gerechtigkeit. Pfarrer Beck stellt in seinem Wort zum Sonntag eindringlich als Lehre für heute fest: „Demokratie wird nicht durch populistische Ausfälle gepflegt, sondern durch ein Eintreten für die Schwächeren, ein Eintreten für einen menschlichen Umgang in ganz Deutschland, aber auch in der ganzen Welt.“

Pfarrer Benedikt Welter
24.06.2023 - 22:05

Im Jahr 2023 feiert die Aktion Arbeit im Bistum Trier ihr 40-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum ist für Pfarrer Benedikt Welter Anlass, um im aktuellen Wort zum Sonntag über den Zusammenhang von Arbeit und Würde zu sprechen und so aufzuzeigen, wie wichtig es ist, sich für Menschen einzusetzen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind.