Töten

Töten
Burkhard: Du sollst nicht töten!
08.02.2015 - 22:15

Burkhard Grein hat Medizin und berufsbegleitend angewandte Ethik studiert. Er ist Facharzt für Anästhesie im Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf und Mitglied im klinischen Ethik-Komitee.

Er beschäftigt sich mit dem Fürsorge- Autonomieprinzip und den daraus entstehenden Konflikten, beziehungsweise mit Selbstbestimmung und Barmherzigkeit.

„Wenn man sich so die Zehn Gebote ankuckt, da stehen ganz, ganz viele Dinge drin, mit denen wir heutzutage, sage ich mal, wenig verbinden beziehungsweise eher irritiert sein würden, wenn das vor allem strafrechtlich bewehrt wäre. Ich denke jetzt vor allem an das Treuegebot und ‚Du sollst deines nächsten Frau nicht begehren‘. Dagegen mit ‚Du sollst nicht töten‘ oder meinetwegen ‚Du sollst nicht stehlen‘ sieht das ganz anders aus.“