Freisprecher

Jugendliches Verkündigungsformat Freisprecher: Archiv

Mit der Einstellung des Senders EinsPlus.de zum 30. September 2016 endete auch das Format "Freisprecher". Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Protagonisten, die dieses Projekt gefüllt und begleitet haben.

Hintergrund:  Das Ende des ARD-Spartenkanals erfolgt auf Beschluss der Ministerpräsidenten aus dem Herbst 2014. Neben EinsPlus wird auch ZDFkultur nicht mehr zu sehen sein. Abgelöst werden die beiden Kanäle von "funk", einem non-linearen digitalen Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das sich an die junge Zielgruppe (14- bis 29-Jährige) richtet.

Sendungsinhalte:
Die EinsPlus-Sendung „Freisprecher“ widmete sich jeden Sonntag Fragen, die das Leben stellt. In dreiminütigen, von jungen Teams produzierten Clips wurden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger Zuschauerinnen und Zuschauer eine wichtige Rolle spielen: „Was bedeutet mir Ehrlichkeit? Was ist echt im Internet? Warum gibt es mich? Und sind Fettzellen eigentlich böse?“ Die Fragen wirken einfach, ungewöhnlich und lustig – die Antworten der jungen Protagonisten offenbaren aber ganze Lebensentwürfe.

Zwei Formate – ein Name: „Freisprecher“ kombiniert in einer Sendung zwei unterschiedliche Ansätze, die im monatlichen Wechsel auf Sendung gehen. Einmal besucht „Freisprecher“ junge Musiker, Wissenschaftler, Studenten, Erfinder, politisch aktive Leute oder Philosophen und lässt sie zu einer bestimmten Frage „frei sprechen“. Anhand der persönlichen Antworten entsteht ein Portrait der Person, das mit grafischen Collagen visualisiert wird. Das andere Mal präsentiert sich der „Freisprecher“ in einem anderen Gewand. Ob im Bundestag, beim Heavy-Metal-Festival Wacken, vor dem Altersheim oder im Rotlichtviertel – die Sendung weitet den Blick und lässt im Stil einer Umfrage in jeder Folge verschiedene Passanten zu einer bestimmten Wertefrage Stellung nehmen.

Website Freisprecher

Produktionsfirmen

Eikon-Nord (Hamburg)

Kniff Projektagentur (Stuttgart)

Die theologische Verantwortung liegt bei der evangelischen und katholischen Kirche.

Rundfunkarbeit der katholischen Kirche

Letzte Sendung

Freisprecher
28.08.2016 - 22:15
Ist es unchristlich, die AfD zu wählen?

„Christen stehen für Offenheit und niemals für Ausgrenzung.“

Alle Sendungen

In diesem Jahr sind keine Sendungen eingetragen.