Freisprecher

Freisprecher
Jugendliches Verkündigungsformat Freisprecher: Archiv

Mit der Einstellung des Senders EinsPlus.de zum 30. September 2016 endete auch das Format "Freisprecher". Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Protagonisten, die dieses Projekt gefüllt und begleitet haben.

Hintergrund:  Das Ende des ARD-Spartenkanals erfolgt auf Beschluss der Ministerpräsidenten aus dem Herbst 2014. Neben EinsPlus wird auch ZDFkultur nicht mehr zu sehen sein. Abgelöst werden die beiden Kanäle von "funk", einem non-linearen digitalen Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das sich an die junge Zielgruppe (14- bis 29-Jährige) richtet.

Sendungsinhalte:
Die EinsPlus-Sendung „Freisprecher“ widmete sich jeden Sonntag Fragen, die das Leben stellt. In dreiminütigen, von jungen Teams produzierten Clips wurden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger Zuschauerinnen und Zuschauer eine wichtige Rolle spielen: „Was bedeutet mir Ehrlichkeit? Was ist echt im Internet? Warum gibt es mich? Und sind Fettzellen eigentlich böse?“ Die Fragen wirken einfach, ungewöhnlich und lustig – die Antworten der jungen Protagonisten offenbaren aber ganze Lebensentwürfe.

Zwei Formate – ein Name: „Freisprecher“ kombiniert in einer Sendung zwei unterschiedliche Ansätze, die im monatlichen Wechsel auf Sendung gehen. Einmal besucht „Freisprecher“ junge Musiker, Wissenschaftler, Studenten, Erfinder, politisch aktive Leute oder Philosophen und lässt sie zu einer bestimmten Frage „frei sprechen“. Anhand der persönlichen Antworten entsteht ein Portrait der Person, das mit grafischen Collagen visualisiert wird. Das andere Mal präsentiert sich der „Freisprecher“ in einem anderen Gewand. Ob im Bundestag, beim Heavy-Metal-Festival Wacken, vor dem Altersheim oder im Rotlichtviertel – die Sendung weitet den Blick und lässt im Stil einer Umfrage in jeder Folge verschiedene Passanten zu einer bestimmten Wertefrage Stellung nehmen.

 

Website Freisprecher

 

Produktionsfirmen

Eikon-Nord (Hamburg)

Kniff Projektagentur (Stuttgart)

 

Die theologische Verantwortung liegt bei der evangelischen und katholischen Kirche.

Rundfunkarbeit der katholischen Kirche

 

Letzte Sendung

Freisprecher
28.08.2016 - 22:15
Ist es unchristlich, die AfD zu wählen?

„Christen stehen für Offenheit und niemals für Ausgrenzung.“

Alle Sendungen

25.01.2015 - 22:15

Klirrende Kälte an einem eisigen Wintertag. Wer flüchtet da nicht gerne in die warme Stube? Doch Einigen bleibt das leider verwehrt.

01.02.2015 - 22:15

Tobias ist Leiter der Arche, einem Kinderhilfswerk in Hamburg.

 

 

Freisprecher
08.02.2015 - 22:15

Burkhard beschäftigt sich mit dem Fürsorge- Autonomieprinzip und den daraus entstehenden Konflikten, beziehungsweise mit Selbstbestimmung und Barmherzigkeit.

 

 

15.02.2015 - 22:15

Friederike hat Philosophie und neuere deutsche Literatur studiert. Sie beschäftigt sich mit Ethik und Politik der Mensch-Tier-Beziehung.

 

 

 

22.02.2015 - 22:15

Armin Langer ist gebürtiger Ungar und macht in Potsdam und Berlin eine Ausbildung zum Rabbiner.

 

 

 

01.03.2015 - 22:15

Jeder hat sie, aber nur wenige zeigen sie: Die eigenen Talente.

08.03.2015 - 22:15

Wen soll man denn nun bitteschön alles ehren: Vater, Mutter, Gott und auch noch sich selbst?

15.03.2015 - 22:15

"Wenn ich groß bin, dann..." Tja, was dann: Welt verändern? Alles besser machen?

22.03.2015 - 22:15

„Gott muss kreativ sein – schaut auf das Schnabeltier“ – hat einer unserer „Freisprecher“ auf der Creativmesse in München gesagt. Wir waren dort...

29.03.2015 - 22:15

Was läßt Kämpfernaturen schwach werden?

Francis: Wie nah bin ich Gott wenn ich singe?
05.04.2015 - 22:15

„Näher an Gott zu kommen als durch das Singen, das geht für mich nicht.

 

12.04.2015 - 22:15

Die meisten jungen Frauen, aber auch immer mehr Männer, sind nicht glücklich mit sich und ihrem Körper.

 

 

Freisprecher - Können die Anderen mir in die Seele schauen?
19.04.2015 - 22:15

Wie lebt es sich, wenn man seine Seele nach außen trägt?

 

 

Michael: „Was ich im Privaten mache, das geht niemanden etwas an“
26.04.2015 - 22:15

Michael ist Dorfpfarrer und seine Gemeindemitglieder wissen, dass er schwul ist.

 

Freisprecher vom 03.05.2015, Nackt
03.05.2015 - 22:15
Freisprecher vom 10.05.2015, Dein perfekter Körper
10.05.2015 - 22:15

Muskulös soll er sein und schlank. Sportlich ist gut. Auf jeden Fall wohl proportioniert, aber nicht zu dünn. Oder wie war das jetzt genau?

Freisprecher vom 17.05.2015: Hast Du Stress?
17.05.2015 - 22:15

Klar, Stress macht viel kaputt. Aber manchmal, erzeugt er auch den nötigen Druck, um endlich etwas zu verändern.

Freisprecher vom 24.05.2015: Dein schlimmster Schmerz?
24.05.2015 - 22:15

Schmerzen nimmt jeder anders wahr, doch trotzdem haben ihn alle schon erlebt, den schlimmsten Schmerz.

Freisprecher vom 31.05.2015, Fehler
31.05.2015 - 22:15

Es ist der Moment, der alles verändert. Eben war die Welt noch in Ordnung und plötzlich: Schluss - Aus - Vorbei. Schuld daran bist du, nur du ganz allein.

Kurtulus, Filialleiter Telekommunikation in Freisprecher: "Bin ich in Deutschland angekommen?
07.06.2015 - 22:15

Kurtulus ist ohne seine Eltern mit 11 Jahren als Flüchtlingskind aus der Türkei nach Deutschland gekommen.

 

Bruder Lukas fragt in Freisprecher: "Was zieht mich ins Kloster?"
14.06.2015 - 22:15

„Ich bekomme ganz viel Zeit, für mich, für das Gebet, für die Beziehung zu Jesus Christus.“

 

Benjamin: "Warum ist es so wichtig, woher ich komme?"
21.06.2015 - 22:15

Ich habe eigentlich zwei Orte, die ich meine Heimat nenne, aber in erster Linie bin ich Benjamin.

 

Christopher: "Wie traue ich mich, was ich will?"
28.06.2015 - 22:15

Letztes Jahr hat Christopher den Sprung ins kalte Wasser gewagt, seinen Job aufgegeben, seine eigene Künstleragentur gegründet und lebt seit dem von dem was er als Musiker verdient.

 

Freisprecher vom  05.07.2015: Wer bist Du?
05.07.2015 - 22:15

Warum eine neue Identität spannend sein kann und was man dabei alles erleben.

Freisprecher vom 12.07.2015: Warum brauchen wir Schutzengel?
12.07.2015 - 22:15

Immer wieder dieser Satz: "Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann." Fast alle Freisprecher, die wir wir bei Deutschlands größtem Motorradgottesdienst in Hamburg getroffen haben, haben uns von diesem Satz erzählt, als wir sie nach ihrem Schutzengel gefragt haben.

Freisprecher vom 19.07.2015: Zuhause
19.07.2015 - 22:15

Selbst in Zeiten, in denen Mobilität und Flexibilität unverzichtbar scheinen, ist irgendwo zuhause sein nicht nur was für Daheimgebliebene.


 

Bist Du ein Fake?
26.07.2015 - 22:15

Wir wollten von den Urlaubern wissen, was in ihrem echten Leben alles Fake ist.

 

Ist Fußball Religion?
02.08.2015 - 22:15

Wichtig ist das Gefühl des: "Ja, hier bin ich richtig!"

 

Philipp: "Wie ist mein Glaube mit meinem Beruf als Polizist zu vereinbaren?"
09.08.2015 - 22:15

Natürlich habe ich bei meiner Vereidigung damals den Zusatz mitreingenommen "So wahr mir Gott helfe"!

Imke, Abiturientin: Wo finde ich zu mir selbst?
16.08.2015 - 22:15

Ihre Reise nach Taizé hat ihre Beziehung zum Glauben nachhaltig geändert

Nelson, Fußballprofi und Schüler: Bin ich unverwundbar?
23.08.2015 - 16:12

Bereits als Teenager muss man Entscheidungen Treffen, die sein Leben beeinflussen

Freisprecher, Was ist typisch Deutsch?
06.09.2015 - 22:15

Auf „der Deutschen liebste Insel“ haben wir unsere Freisprecher getroffen.

Freisprecher, Verantwortung
13.09.2015 - 22:15

Was passiert, wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wird? Wer ist eigentlich für das große Ganze verantwortlich?

Freisprecher, Abgründe
20.09.2015 - 22:15

Es gibt viele Situationen in denen Menschen direkt am Abgrund stehen. Ob nun nach einer gescheiterten Beziehung, einer schlimmen Diagnose oder der verkorksten Kindheit. Unsere Freisprechern auf der Aussichtsplattform im Düsseldorfer Rheinturm kennen diese Gefühl nur allzu gut. Aber wie haben sie es geschafft eben nicht in diesen Abgrund zu fallen? Und wer hat Ihnen bei ihrem Weg zurück geholfen?

Freisprecher, Rituale
27.09.2015 - 22:15

Alkoholexzesse und Party rund um die Uhr. Diesen Ritualen begegnet  man am Ballermann auf Mallorca. So lautet jedenfalls das Vorurteil. Unsere Freisprecher sind da aber ganz anderer Meinung.

Freisprecher
04.10.2015 - 22:15

Jackie: „Wer in der DDR weiterhin in der Kirche bleibt, bekennt sich zu etwas. Das ist eine Aussage, die man trifft, und diese Aussage wollte ich auch treffen.“

Freisprecher
11.10.2015 - 22:15

Malene hilft und engagiert sich im Moment vor allem für die Verständigung zwischen Dorfbewohnern und den Flüchtlingen, die vor einem Jahr zugezogen sind.

Vor einiger Zeit hat Michel die katholische Kirche für sich entdeckt, er fühlt sich dort verwurzelt und in seiner Spiritualität ernst genommen.
18.10.2015 - 22:15

Vor einiger Zeit hat Michel die katholische Kirche für sich entdeckt, er fühlt sich dort verwurzelt und in seiner Spiritualität ernst genommen.

„Es geht eben nicht um Schönheits- oder Schlankheitswahn. Magersüchtige müssen die Selbstliebe von Grund auf wieder lernen.“
25.10.2015 - 22:15

Nora: „Es geht eben nicht um Schönheits- oder Schlankheitswahn. Magersüchtige müssen die Selbstliebe von Grund auf wieder lernen.“

Freisprecher, Nichtstun
01.11.2015 - 22:15

Auf dem Mannheimer Großmarkt herrscht ab 1.30 Uhr das Treiben. Zwischen Gemüsekisten und der nächsten Lieferung haben unsere Freisprecher übers Nichtstun gesprochen.

Freisprecher, Rausch
08.11.2015 - 22:15

Guter Rausch – böser Rausch? Auf dem Weinfest in Neustadt an der Weinstraße wollten wir es wissen.

Freisprecher, Würde
15.11.2015 - 22:15
Ist die Würde des Menschen unantastbar?
Freisprecher, Zärtlichkeit
22.11.2015 - 22:15

Wann zeigen auch harte Kerle ihre zarte Seite? Und wie fühlt es sich an, wenn die Zärtlichkeit fehlt?

Freisprecher, Einsatz
29.11.2015 - 22:15

„Ihre Einsätze bitte“: Auf unsere Freisprecher im Casino Baden-Baden trifft das auch abseits des Glücksspiels zu. Sie zeigen Einsatz, ob in der Familie, bei Freunden oder einfach auf der Straße.

Freisprecher
06.12.2015 - 22:15

Julian ist Schauspieler, Moderator, Sänger und Theologie und fragt sich, ob man vom Schauspielhandwerk bei der Glaubensvermittlung profitieren kann.

Freisprecher
13.12.2015 - 22:15

Ein Kind auf natürlichem Weg zu gebären erfordert viel Kraft und Mut. „Geburt ist so ein Moment, wo wir Hilfe brauchen.“ Maria hat Jesus auf der Flucht geboren, in einem Stall von Bethlehem.

Freisprecher, was macht mich zu einer guten Christin
20.12.2015 - 22:15

Jil ist seit 2 Jahren Pastorin in Hamburg Wandsbek. „Ich finde das toll, wenn die Kirche an Heiligabend voll ist“, aber sie kann auch verstehen, dass der normale Sonntagsvormittagsgottesdienst nicht so gut besucht ist.

Freisprecher: Warum mische ich mich ein?
27.12.2015 - 22:15

Am 4. Mai 2012 saß Dennis auf dem Weg zur Berufsschule in der Regionalbahn. Er hörte Musik, der Waggon war voll. Dann sieht er wie ein Mann von drei anderen draußen auf dem Bahnsteig zusammen geschlagen wird.