Schule im Aufbruch - "Mutig - protestantisch - weltoffen"

Schule im Aufbruch - "Mutig - protestantisch - weltoffen"
03.02.2018 - 06:30

In selbst gewählten Projekten, sogenannten Herausforderungen, sollen die Jugendlichen Eigenverantwortung übernehmen und möglichst die Erfahrung machen: "Ich kann etwas erreichen, wenn ich will." Die evangelische Schule gibt sich international und keiner muss getauft sein. "Eine möglichst heterogene Schülerschaft ist uns sehr wichtig", sagt Caroline Treier. "Es geht darum, eine Gemeinschaft über alle Unterschiede hinaus zu leben." Das Ganze mit großem Erfolg: Im Schulvergleich erzielt die Schule gute bis sehr gute Ergebnisse und hat schon mehrfach Auszeichnungen gewonnen. Der Film begleitet drei Jugendliche auf dem Weg durch den Schullalltag: Lenius, der dieses Jahr sein Abitur macht, Fine, die ihre ganz eigene Vorstellung von Gott hat und Sima, die erst vor wenigen Monaten aus Syrien gekommen ist.