Nina Kronjäger, Schauspielerin

Nina Kronjäger, Schauspielerin
"Kinder sind immer lustig."
17.03.2013 - 09:00

Man kennt sie aus Filmen wie „Elementarteilchen“ und Serien wie „Rosa Roth“, „Der letzte Bulle“ oder „Tatort“. Seit ihrem Durchbruch in „Abgeschminkt“ 1993 ist Nina Kronjäger aus Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

 

###f03###Weniger bekannt ist, dass sie sich bereits ebenso lang für die Kleinsten einsetzt: Seit 20 Jahren engagiert sich die Schauspielerin für das „Kinderhilfswerk Plan“. „Ich fand, dass ich in einer sehr privilegierten Situation bin und dass es gut wäre, wenn ich was tun würde. Weil ich zu den Menschen gehöre, die ein Dach über dem Kopf haben und regelmäßig zu essen und nicht immer nur Existenzsorgen. Da wollte ich teilen.“ Mittlerweile hat sie bereits das vierte Patenkind, „das erste ist schon 20 Jahre alt“.


Nina Kronjäger ist Mutter von Zwillingen. Ihr ist wichtig, dass auch ihre Kinder erfahren, wie andere Kinder leben. Sie sollen lernen, „dass es woanders anders ist, nicht nur im Film, sondern dass es das wirklich gibt.“


Aber auch für Kinder in Deutschland setzt sich Nina Kronjäger ein. Regelmäßig hat sie in einem Kindermuseum Geschichten vorgelesen. Keine große Sache für die Schauspielerin, sondern ein Engagement, von dem sie viel mitgenommen hat: „Kinder sind immer lustig. Da kommt oft was, das man nicht erwartet.“


Nina Kronjäger ist ab 21. März gemeinsam mit Jürgen Vogel und Cornelia Froebess im neuen Film von Katja von Garnier zu sehen, „Ostwind“.
„Wenn man halbwegs prominent ist, hat man Vorbildcharakter“
Schauspielerin Nina Kronjäger bei
„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf
17. März 2013, 09:00 Uhr in SAT.1