Sky du Mont

„Ich finde die christlichen Werte sehr, sehr wichtig!“
12.06.2016 - 08:10

Sky du Mont bei„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

Als Schauspieler hat du Mont nicht nur in den erfolgreichsten deutschen Filmen mitgespielt, sondern es sogar bis nach Hollywood geschafft. Nebenbei schreibt er auch noch – natürlich Bestseller. Vielleicht, weil seine Bücher zwar nicht autobiographisch sind, aber doch auf einen Blick durchs Schlüsselloch hoffen lassen.

In seinem aktuellen Buch „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz? Älterwerden ist nichts für Spaßbremsen“ schreibt sich der 69-Jährige auch seinen Frust von der Seele: „Erst mal nervt mich, das tatsächlich das Altwerden negativ gesehen wird, vor allen Dingen von Leute, die noch nicht alt sind. Es ist ja kein Vorgang, der über Nacht passiert. Das geht ja los mit 30, wenn man eine Brille braucht.“ Wenn der Schauspieler sich ärgert, dann wird er auch laut: „Ich war immer jemand, der sich gewehrt hat, der gegen den Strom schwimmt, wenn ihn was stört. Und ich wünschte mir, das täten mehr Leute.“ Denn du Mont ist überzeugt: „Der Bürger kann schon was ändern und muss nicht immer alles hinnehmen, was die da oben machen.“ Er ist sogar der Meinung: „Wut ist ein Motor, um sich zu wehren“.

„Ich war ein sehr christlicher Mensch. Ich hatte einen Jesuiten-Pfarrer, der mich mit erzogen hat“. Wut führte dazu, dass der Schauspieler trotzdem aus der Kirche austrat. Heute sagt du Mont: „Ich tat mich sehr schwer mit der Kirche, nicht mit meinem christlichen Glauben“. Trotzdem bleibt die Kirche für du Mont ein Teil seines Lebens. „Ich gehe mit meinem Sohn in die Kirche, weil ich das Vorbild sehr wichtig finde.“