Tita von Hardenberg, Moderatorin

Tita von Hardenberg, Moderatorin
"Im Religionsunterricht bekommt man viel mit an Werten"
18.09.2011 - 08:00

###f03###Am kommenden Sonntag begrüßt Moderatorin Julia Scherf die Moderatorin Tita von Hardenberg bei „So Gesehen – Talk am Sonntag“.

 

Sie ist Produzentin, Moderatorin, Protestantin, Mutter von 3 Kindern, engagiert sich für Hospize, den Deutschen Kinderschutzbund und Pro Reli und ist eine echte Gräfin – hoher Besuch bei Julia Scherf! „Alle nehmen automatisch an man sei sehr reich, müsste nicht arbeiten und würde im Schloss wohnen. Das ist leider Gottes eine falsche Vorstellung.“ Ganz im Gegenteil: „Als Berufs-anfängerin war es für mich mühsam. Alle dachten, das sein nur eine Art Hobby für mich: ‚Die muss
gar nicht arbeiten, die ist ja Gräfin‘.“


Dass auch eine Gräfin sich durchaus mit handfesten Themen auseinandersetzt, beweist ihr Engagement für den Deutschen Kinderschutzbund: „Fast 40% aller Kinder die in Berlin leben sind arm, für Deutschland gilt das natürlich auch. Das ist schon krass. Das kann man sich gar nicht vorstellen in unserem reichen Land.“


Neben der materiellen Armut macht Hardenberg die Wertearmut in vielen Familien Sorgen, daher setzt sie sich für Religionsunterricht an Schulen ein: „Da bekommt man viel mit an Werten, Nächstenliebe, wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen. Unser ganzer Wertekanon geht darauf zurück.“


Ein zweites großes Anliegen ist ihr die Hospizbewegung. „Mir ist immer wieder aufgefallen, wie unglaublich wir dieses Thema verdrängen, jeder von uns.“ Trotz ihrer Beschäftigung mit dem Thema – „Wir sind eine typische Familie und sprechen nicht darüber, weil es uns zu traurig ist.“

 

„Schon weil wir eine gemischt-konfessionelle Ehe haben, wird bei uns viel über Religion geredet“ - Tita von Hardenberg bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

 

18. September 2011, 09:00 Uhr in SAT.1