Tommy Krappweis, Stuntman und Comedian

Tommy Krappweis, Stuntman und Comedian
„Das Christentum hat ein paar Wettbewerbsvorteile mitgebracht“
04.09.2016 - 08:05

Tommy Krappweis bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

Tommy Krappweis ist ein Tausendsassa. Er war Stuntman und ließ sich am Anfang seines Berufslebens regelmäßig verprügeln, erfand „Bernd das Brot“, ist Komiker, Zeichner, Musiker und Sänger, Produzent, Schauspieler und Schriftsteller. Und egal was er anfängt, er kniet sich rein. „Ich war immer schon ein Nerd. Ich wollte lesen, schreiben, zeichnen. Ich habe viele Stop-Motion-Filme gemacht, mit acht Jahren meinen ersten.“

Für die Recherche zu einer Buchreihe hat sich Krappweis viele Jahre in die nordisch-germanische Mythologie vertieft: „Du hast irgendwie das Gefühl: Kenne ich, aber ich kenne es nicht wirklich. Das fand ich total spannend.“ Dabei hat er sich auch mit dem Christentum beschäftigt. „Für mich fühlt sich das Alte Testament an wie ein junger Gott, der noch übt. Eine Entwicklung. Je älter und weiser er wird und je mehr er da mit diesem Menschenhaufen übt, desto flüssiger läuft die ganze Sache.“