Muslime und die EU - reicht Europa bis nach Anatolien?

Bischof Martin Schindehütte diskutiert in der Marktkirche
21.11.2010 - 13:00

###f03###

Die Türkei drängt in die Europäische Union (EU). Könnte die Türkei Europas Brückenkopf in die islamische Welt werden? Oder würde ihr Beitritt den inneren Zusammenhalt der EU zerreißen? Reicht Europa bis nach Anatolien?

Darüber diskutieren mit Fernsehpastor und Tacheles-Moderator Jan Dieckmann der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Schindehütte, die bayerische Europaministerin Emilia Müller (CSU), der Unternehmer und ehemalige Europaparlamentarier Vural Öger (SPD) und die Bestseller-Autorin Hatice Akyün.

Bischof Martin Schindehütte macht deutlich: „Ich erwarte, dass die Christen in der Türkei ihre Religion genauso ausüben dürfen wie die Muslime in Deutschland.“ Erst dann werde ein EU-Beitritt möglich.

Der Unternehmer Vural Öger sieht die Türkei auf dem richtigen Weg: „Es wäre eine Riesenchance, wenn ein Land wie die Türkei, in der überwiegend Moslems leben, der Welt zeigen könnte, dass Demokratie, Islam und freie Marktwirtschaft vereinbar sind.“

Die bayerische Europaministerin Emilia Müller (CSU) widerspricht. Die EU basiere auf gemeinsamen abendländischen Werten. Deshalb gehöre die Türkei nicht dazu.

Hatice Akyün, Journalistin und Bestseller-Autorin („Ali zum Dessert“), kritisiert diese ablehnende Haltung – sie sei schädlich für Deutschland und die gesamte Integration.

Die Diskussion findet am 18. November 2010 um 19 Uhr öffentlich in der Marktkirche Hannover statt. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr. Phoenix strahlt Tacheles am 21. November um 13.00 und um 22.30 Uhr aus. Im Anschluss an die Erstausstrahlung diskutiert Auslandsbischof Schindehütte am 21. November von 14 bis 15 Uhr im Tacheles-Chat (www.tacheles.tv).

Tacheles wird veranstaltet von der Evangelischen Kirche im NDR und wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Klosterkammer Hannover.

Redaktion Tacheles, Archivstr. 3, 30169 Hannover Tel. (0511) 1241-840,

Mail: redaktion@tacheles.tv, Internet: www.tacheles.tv