So gesehen: Talk am Sonntag

Julian Sengelmann im Gespräch

Eikon Nord

So gesehen: Talk am Sonntag

Ab Oktober ist Julian Sengelmann Moderator der Sendung „So gesehen – Talk am Sonntag“. Julian Sengelmann lebt in Hamburg und absolviert dort ein berufsbegleitendes Vikariat, eine Ausbildung zum evangelischen Pastor. Sengelmann, geboren 1982, ist Schauspieler, Musiker, Sprecher, Autor, Moderator und Theologe.

Bekannt wurde er unter anderem als Schauspieler durch seine Rolle in „Türkisch für Anfänger. Sengelmann ist Präsentator verschiedener Fernsehsendungen (wie die NDR-Reihe „FEIERtag! Sengelmann sucht...“ oder die achtteilige internationale Koproduktion „Tatorte der Reformation“). Der Theologe war Reformationsbotschafter für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und schreibt an seinem zweiten Sachbuch, das im Frühjahr 2020 erscheinen wird („Glaube ja, Kirche nein?“) Der Moderator ist gespannt auf seine neue Rolle als Gastgeber einer Talksendung: „Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, mit spannenden Menschen Gespräche über ihren Blick aufs Leben zu führen“.

Julian Sengelmann übernimmt das Format von Julia Scherf, die „So gesehen – Talk am Sonntag“ in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich moderierte.

Die Sendung ist eine Produktion der EIKON Nord im Auftrag von Sat1 in Zusammenarbeit mit der EKD.

Nächste Sendung
Josephine Teske zu Gast bei Julian Sengelmann
31.03.2024 - 08:40
„Ich hatte was gesucht, wo ich mit Menschen tatsächlich über den Glauben ins Gespräch kommen kann und wo ich irgendwie auch pastoral unterwegs sein kann. Und das war plötzlich Instagram.“

Josephine Teske bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 31. März 2024, 08:40 Uhr in SAT.1

Vorherige Sendung
Sabine Kuegler zu Gast bei Julian Sengelmann
17.03.2024 - 08:40
„Ich war ja viel unterwegs in Gebieten damals im Urwald, die noch zum Teil unerforscht waren. Und die Vermutung ist, dass ich mir irgendeinen Parasiten eingefangen habe.“

Sabine Kuegler bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 17. März 2024, 08:40 Uhr in SAT.1

Alle Sendungen

Julia Scherf
01.02.2015 - 07:55

Michael Rohde, Militärseelsroger, über den Kriegsdienst in Afghanistan und Gewissenskonflikte -

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

01. Februar 2015, 07:55 Uhr in SAT.1

Matthias Berg bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
Julia Scherf
15.02.2015 - 07:55

Mattias Berg, Sportler, über seine Behinderung und seine Erfolge -

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

15. Februar 2015, 08:15 Uhr in SAT.1

Maren Kroymann
Julia Scherf
01.03.2015 - 08:00

Maren Kroymann, Schauspielerin: "Eine gute Predigt ist wie Entertainment."

Charley Ann Schmutzler
Julia Scherf
15.03.2015 - 08:10

Charley Ann Schmutzler, Sängerin,, über Mobbing und ihren Sieg in einer Casting-Show

Rebecca Immanuel
Julia Scherf
29.03.2015 - 08:10

Rebecca Immanuel, Schauspielerin, über ihren Glauben und Ruhepausen

Zohre Esmaeli
Julia Scherf
12.04.2015 - 08:05

Zohre Esmaeli, Model, über ihre Heimat Afghanistan und ihre Flucht

Tetje Mierendorf
Julia Scherf
26.04.2015 - 08:05

Es gab einige Erlebnisse in meinem Leben, wo ich gemerkt habe, dass es eine höhere Existenz gibt, die mich vor Schäden bewahrt und mich in die richtigen Richtungen lenkt.

Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin
Julia Scherf
10.05.2015 - 08:00

„Man muss gar kein überaus gläubiger Mensch sein, um mit sich ins Reine zu kommen, wenn man sich nur an das hält, was das Grundgesetz von uns verlangt“.

Schauspieler Till Demtrøder zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 24.05.2015
Julia Scherf
24.05.2015 - 07:55

Fast die Hälfte seines Lebens war er Teil vom „Großstadtrevier“. Mittlerweile hat er sich neue Herausforderungen gesucht.

Jacqueline Thießen, Model & Autorin, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 29.08.2015
Julia Scherf
30.08.2015 - 08:00

Bei „Germany’s next Topmodel“ ist sie als ‚die Kirchenmaus‘ bekannt geworden. Mit gerade einmal 17 Jahren belegte Jacqueline Thießen den
zehnten Platz in der Castingshow. Den Traum vom Leben auf dem Laufsteg hat sie immer noch, jedoch kombiniert mit einem weiteren Berufswunsch: sie will die erste modelnde Pastorin werden.

Peter Harry Carstensen, Politiker, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 29.08.2015
Julia Scherf
13.09.2015 - 08:00

Der Glaube spielt sowohl in dem privaten als auch beruflichen Leben des Protestanten eine wichtige Rolle. Bei politischen Entscheidungen fühlte er sich nicht nur der Gesellschaft gegenüber verantwortlich, sondern ebenso Gott gegenüber. „Wir brauchen eine höhere Instanz, eine ethische Instanz, die auch unverrückbar ist.“

Die Verantwortung vor Gott hat dem Politiker geholfen, moralisch handeln zu können. Über sein Leben sagt Peter Harry Carstensen: „Ich bin außerordentlich dankbar für alles das, was ich erleben durfte.“ Auch wenn er seine erste Frau durch Krankheit verloren hat. Für den Vater zweier Töchter ist es wichtig, fröhlich im Glauben zu sein. „Ich kann lachen mit meinem Herrgott.“

Oliver Beerhenke, Comedian, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 27.09.2015
Julia Scherf
27.09.2015 - 07:55

Er ist Comedian, Schauspieler, Moderator und seit diesem Jahr auch Buchautor. Oliver Beerhenke sagt über sich selbst: „Ich bin ein ausgebildetes Nichts.“ Ohne Vorkenntnisse arbeitete er als Tennislehrer, Privatdetektiv und zwölf Jahre lang als Reiseleiter. Rückblickend findet er: „Das war eine großartige Zeit.“ Sich immer wieder neuen Aufgaben zu stellen, treibt den 45-Jährigen an.

 

Graziella Schazad, Sängerin, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 11.10.2015
Julia Scherf
11.10.2015 - 08:00

In Kirchen kann die Musikerin auch jetzt noch Kraft schöpfen. Besonders wichtig ist Graziella Schazad das Gebet, in dem sie Halt findet. Diese Erfahrung gibt sie auch an ihre Tochter weiter und betet täglich mit ihr. „Meine Tochter erinnert mich ans Beten, wenn ich es vergesse.“

Susi Kentikian, Boxerin, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 25.10.2015
Julia Scherf
25.10.2015 - 08:15

Sie ist amtierende Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht und hat bereits 35 Profikämpfe für sich entschieden. Die Kraft für die großen Kämpfe des Lebens und für den sportlichen Wettstreit im Ring schöpft die gebürtige Armenierin aus ihrem Glauben.

Ben Becker, Schauspieler, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 08.11.2015
Julia Scherf
08.11.2015 - 08:10
Volker Beck, Politiker, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 22.11.2015
Julia Scherf
22.11.2015 - 08:05

Als Menschenrechtler kämpft Volker Beck vor allem für die Gleichstellung der Ehe von homosexuellen Paaren: „Das, was mich antreibt, ist, dass alle
Menschen gleich an Würde und Rechten sind. Das ist ein Kampf, der eigentlich nie aufhört.“

Roger Cicero, Sänger, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 06.12.2015
Julia Scherf
06.12.2015 - 07:50

Für „Cicero Sings Sinatra“ interpretiert der Sänger englische Stücke der Jazzlegende Frank Sinatra. Für Cicero eine ganz besondere Ehre: „Es war zwar eine späte Liebe, aber seit dem Anfang meine Studiums begleitet mich Frank Sinatra. Sein Album ,Sinatra at the Sands‘ ist für mich wie meine Bibel.“

Julia Scherf
20.12.2015 - 07:50

Bei ihm denkt jeder gleich an Welthits wie „Moskau“, „Fiesta Mexicana“ oder „Ein bisschen Frieden“: Ralph Siegel hat sein Leben der Musik
verschrieben und sich als ‚Mr. Grand Prix‘ einen Namen gemacht: „Beim Grand Prix hat man die Möglichkeit, vor 200 Millionen Menschen ein Lied
mit einem Künstler zu spielen, was man sich zu Hause am Klavier ausgedacht hat. Das ist ein großes Glück, wenn man das erleben darf und das habe ich über 20 Mal geschafft.“

Lisa Ortgies, Moderatorin, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 27.12.2015
Julia Scherf
27.12.2015 - 08:05

Aus der katholischen Kirche ist Lisa Ortgies ausgetreten – kurze Zeit später ist sie in die evangelische Kirche wieder eingetreten. „Ich wollte diese Art von Gemeinschaft eigentlich nicht verlassen und fand das auch sehr sinnvoll.“