Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
20.04.2024 - 23:35
mit Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim
Vorherige Sendung
Pfarrer Alexander Höner Berlin
Pfarrer Alexander Höner
13.04.2024 - 23:45
mit Pfarrer Alexander Höner aus Berlin

Die aktuelle Flut an schlimmen Nachrichten hinterlässt bei vielen Menschen ein Gefühl der Überforderung und Hoffnungslosigkeit. Angenehme Meldungen treten daneben in den Hintergrund – so wie die Bilder vom Vulkan Ätna auf Sizilien, der in diesen Tagen weiße Rauchkringel in die Atmosphäre steigen lässt. Alexander Höner erzählt, was die Bilder in ihm auslösen und denkt dabei nach über das aller-allerletzte Ende und die dauerhafte Verbindung zwischen Himmel und Erde:

Rauchzeichen als Segenszeichen über einer zerrütteten Welt.

Alle Sendungen

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
01.01.2018 - 23:35

Pfarrer Wolfgang Beck ist überzeugt, dass 2018 ein gutes Jahr werden wird und...., möchte auch die Skeptiker gerne in vier Minuten überzeugen.

Pfarrer Gereon Alter
06.01.2018 - 23:45

Wir sind in Teilen unserer Kirche gut darin geübt, die beleidigte Leberwurst zu spielen: schon wieder geht man respektlos mit uns um. Kann man so machen. Ist aber kein guter Weg

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
13.01.2018 - 23:50

„Wenig Neues unter der Sonne" denkt Dechant Benedikt Welter aus Saarbrücken anlässlich vieler Neujahrsempfänge und Neujahrsreden. Aber da ist jemand ÜBER der Sonne, der Kraft gibt, das Leben anzunehmen und zu gestalten.

Mitgeschöpf Tier
Pfarrer Alfred Buß
20.01.2018 - 23:35

Allein in Deutschland werden jährlich 60 Millionen Schweine geschlachtet. Wir essen dreimal soviel Fleisch wie früher. Doch die Tiere sind keine Fleischlieferanten , sondern Gottes Kreaturen wie wir und unsere Mitgeschöpfe, erinnert Pastor Alfred Buß seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Und kommt zu einer klaren Ansage:  Fleischkonsum halbieren kommt allen zugute: Den Tieren, den Menschen und dem Planeten Erde.

Fake News
Pfarrerin Annette Behnken
27.01.2018 - 23:35

Das achte Gebot würde heute wohl anders lauten: Du sollst nicht Fake News verbreiten. Statt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden. In ihrem aktuellen Wort zum Sonntag spricht die Pastorin Annette Behnken von der Bedeutung dieses Gebots in der heutigen Zeit. Damit eines nicht verschwindet: die Wahrheit, die uns am Leben hält.

 

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
03.02.2018 - 23:35

Eine ARD-Doku über den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall schreckt auf:  Mit dem Export von Kriegswaffen werden Milliardengewinne erzielt. Im Jemen, wo Millionen Menschen verhungern, fallen Bomben aus deutscher Produktion. Saudi-Arabien und Katar werden mit Waffen beliefert. Von der Türkei aus werden Panzer „Made in Germany“ gegen Kurden eingesetzt. Das muss man nicht hinnehmen, sagt Lissy Eichert und fordert dazu auf, die Rüstungsexporte zu stoppen. Sofort. Damit die deutsche Friedenspolitik wieder an Glaubwürdigkeit gewinnt.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
10.02.2018 - 23:35

Die Kirchen verlieren jährlich Mitglieder, ihre Bedeutung in der Gesellschaft schwindet. Nüchtern stellt sich Wolfgang Beck im "Wort zum Sonntag" dieser Tatsache.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
18.02.2018 - 00:00

Was, wenn ich kein Auto hätte? Einfach! Wenn ich keinen Partner hätte? Schwieriger! Was wäre, wenn die Diagnose beim Arzt nicht so gut ausfällt? Was wäre wenn? Wer sich auf diese Frage einlässt, landet ganz schnell bei den Schicksalsfragen des Lebens. Eine Gedankenübung zur Fastenzeit mit Pastor Christian Rommert im aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Benedikt Welter
24.02.2018 - 23:50

Wer wird was wann wo? Bei Personalentscheidungen geht es immer auch um Strategien, um persönliche Interessen oder die von Gruppen und Fraktionen. Im „Wort zum Sonntag“ stellt Benedikt Welter eine biblische Personalentscheidung vor, die hilfreich sein kann: die Wahl des Matthias zum Apostel.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
03.03.2018 - 23:35

Die Essener Tafel teilt Nahrung eine Zeitlang nur noch an Bedürftige aus Deutschland aus. Pastorin Annette Behnken fragt in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag, wie unsere Überflussgesellschaft mit Bedürftigen umgeht und warum wir uns alle nur zu gerne über die Wirklichkeit täuschen lassen.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
10.03.2018 - 23:35

Heimat: Ein Wort, das verbunden wird mit großen Gefühlen, tiefer Verwurzelung und jetzt sogar mit einem Ministerium – und gelegentlich mit Unbehagen. Was aber, wenn Heimat nicht nur ein Ort ist? Was sie sein kann – darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
17.03.2018 - 23:55

Stephen Hawking, der berühmte britische Astrophysiker, ist tot. Als Wissenschaftler verneinte er die Existenz Gottes. Dennoch war er Berater päpstlicher Gremien. Anlass für Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim, in seinem „Das Wort zum Sonntag" der Frage nach dem Verhältnis von Glauben und Verstand nachzugehen.

Stinkefinger
Pfarrer Alfred Buß
24.03.2018 - 23:35

Die erste große Reisewelle des Jahres rollt. Was unser Verhalten im Straßenverkehr über unseren inneren Zustand aussagt, darüber spricht Pfarrer Alfred Buß  in seinem Wort zum Sonntag. Und er macht sich Gedanken, wie unsere Gesellschaft aus der Aggressionsspirale herauskommen kann. 

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
31.03.2018 - 23:35

Die Kraft der Auferstehung steckt in jedem von uns. Wir können sie entdecken, wenn wir das Leben aus der Perspektive des Ostermorgens anschauen. Das weitet den Horizont. Für diesen Blick wünscht sich Lissy Eichert „Osteraugen“. Weil man mit Osteraugen im Tod bis zum Leben, in der Schuld bis zur Vergebung, in den Wunden bis zur Heilung sehen kann.

Pfarrer Gereon Alter
07.04.2018 - 23:45

Der „Weiße Sonntag“ erinnert daran, dass der christliche Glaube mal eine ausgesprochen öffentliche Angelegenheit war. Wer sich in den ersten Jahrhunderten zu einem Leben als Christ entschied und sich taufen ließ, der legte zum Zeichen dafür seine alte Kleidung ab und trug über Tage hinweg ein weißes Gewand – so, dass es alle sehen konnten: der ist nun Christ und lebt als solcher.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
14.04.2018 - 00:05

Wenn der Postmann…

…zwei Mal klingelt, dann könnte es sich um eine neue Seniorenbetreuungsmaßname handeln. In diesem Modellprojekt sollen Postmitarbeiter und die evangelischen Johanniter helfen, dass alte Menschen länger in ihren eigenen vier Wänden leben können. Pastor Christian Rommert spricht über unseren Umgang mit Senioren und wie er durch sie lernte, etwas Neues zu sehen.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
21.04.2018 - 23:35

Günstiger Wohnraum in Ballungsgebieten ist kaum noch zu finden. Das stellt viele Wohnungssuchende vor kaum noch lösbare finanzielle Probleme. Wolfgang Beck wundert sich, dass diese soziale Schieflage wenig aktiven Protest auslöst. Gegen den schleichenden sozialen Ausschluss von immer mehr Menschen wird nach seiner Ansicht zu wenig getan. In seinem „Das Wort zum Sonntag" warnt er davor, dass der soziale Status irgendwann von der Frage abhängig wird: „Wo wohnst du?"

Die Botschaft des Frühlings
Pfarrer Alfred Buß
28.04.2018 - 23:25

 

Jetzt sprießt wieder das Leben. Die Natur scheint zu explodieren. Und wie jedes Jahr wissen wir, dass im Keim dieses Lebens schon der Tod im Herbst angelegt ist.  So ist auch das Kreuzzeichen der Christen kein Zeichen des Triumphes, kein Symbol für eine vorherrschende Religion, das in die Amtsstuben gehört. Das Kreuz ist vielmehr ein Symbol der Hoffnung in den Abgründen des Lebens. Darüber spricht Pfarrer Alfred Buß im aktuellen Wort zum Sonntag. 

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über „Karl Marx“
Pfarrer Benedikt Welter
05.05.2018 - 23:50

Er gratuliert dem Philosophen Karl Marx zum 200. Geburtstag. Und wünscht sich mehr markante und kluge Köpfe, die heute erklären können, was in der Welt geschieht und wie wir unsere Gesellschaft in eine gute Zukunft führen können

 

Pfarrer Gereon Alter
12.05.2018 - 23:45

In seinem Beitrag "Suche Frieden", der das Motto des Katholikentages aufgreift, geht es Gereon Alter um die Freude am Feiern und Singen und um die große Sehnsucht nach Frieden, die so viele Menschen in sich tragen. 

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
19.05.2018 - 23:35

Als Christen feiern wir an diesem Wochenende das Pfingstfest. Und das geht gerade auf eine Situation zurück, sagt Wolfgang Beck in seinem "Wort zum Sonntag", wo Menschen eben nicht alles im Griff hatten.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
26.05.2018 - 23:35

Über 400.000 Ehen werden in Deutschland jährlich geschlossen. Doch über 30%  der Ehen scheitern. Trotzdem ist die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Leben und dem Aufgehobensein im großen Ganzen so stark, dass Menschen dieses Risiko eingehen. Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen spricht in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag über die Himmelsmacht Liebe.

 

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
02.06.2018 - 23:35

Mancher, der mit einer Fronleichnamsprozession konfrontiert wird, schüttelt verwundert den Kopf: die prunkvollen Gewänder, die Banner, der Weihrauch. Deshalb spricht Lissy Eichert darüber, wieso man mit Jesus auf die Straße gehen sollte.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
09.06.2018 - 23:35

Gemeinschaft ist für die Kirchen ein hohes Gut, ebenso die Aufgabe, Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen.  Beides hat gerade bei Ehen mit Partnern aus unterschiedlichen Konfessionen besonderes Gewicht.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
16.06.2018 - 23:35

Was zählt, ist auf dem Platz. Wirklich?11 Freunde sollt ihr sein. Eine Illusion? Wir feiern die Welt zu Gast bei Freunden und merken, wie uns die Vielfalt der Anderen fast schon überfordert. Ist der Traum der Völkerverständigung über den Sport ausgeträumt? Darüber spricht Fußballfan und Pastor Christian Rommert in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. 

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
23.06.2018 - 23:30

Weltweit haben die Bilder von Kindern, die an der Grenze von ihren Eltern getrennt wurden, Empörung ausgelöst. US-Politiker bemühten auch die Bibel, um ihr unmenschliches Handeln zu begründen.

Das will Pastorin Annette Behnken aus Loccum so nicht hinnehmen. In ihrem aktuellen Wort zum Sonntag macht sie deutlich: Das klare Zentrum der christlichen Botschaft ist die Nächstenliebe.

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
30.06.2018 - 23:50

"Weites Gesicht", so kann man  aus der Sprache des alten Griechenland das Wort "Europa" übersetzen. Angesichts der aktuellen Selbstzerstörung des politischen Europas ist davon nicht mehr viel übrig, meint Pfarrer Benedikt Welter.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
07.07.2018 - 23:20

Da freuen sich Millionen auf Ruhe und Entspannung und zugleich vergessen Politiker im Streit so gut wie alle politische Kultur. Oder Urlaub am Mittelmeer. Aber Erholung an einem Meer, in dem zeitgleich Flüchtlinge um ihr Leben kämpfen? Alles scheint geballt und auf einmal über uns zu kommen. Wie umgehen mit solchen Gleichzeitigkeiten, die kaum noch auszuhalten sind – darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
14.07.2018 - 23:45

Im "Wort zum Sonntag" am Vorabend des WM-Finales geht es – nein, nicht um den "Fußballgott". Für den Gereon Alter ist Gott eher wie ein guter Videoassistent, der uns immer wieder die Augen öffnet.

Pfarrer Alfred Buß
21.07.2018 - 23:45

Schwarz oder weiß, südländisch oder nordisch, groß oder klein, kräftig oder zierlich, dick oder dünn, dunkel oder hell - all diese Unterschiede sind nur oberflächlich, meint Pfarrer Alfred Buß aus Unna in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Wir haben etwas, das uns alle zutiefst verbindet.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
28.07.2018 - 23:45

Christophorus war ein bärenstarker Mann – und dennoch voller Angst. Er wollte nur dem Stärksten dienen: erst dem König, dann dem Teufel. Warum er schließlich Gott als seinen höchsten Herrn erkannte und so lernte, seine Angst zu überwinden, darüber spricht Lissy Eichert im Wort zum Sonntag am 28. Juli gegen 23:45 Uhr in der ARD.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
04.08.2018 - 23:35

In seinem Wort zum Sonntag „Geschichten aus dem Hinterhof“ spricht Pfarrer Dr. Wolfgang Beck aus Hildesheim über einen spannenden Lebensort, der anschaulich macht, wie Menschen trotz aller Gegensätze ihr (Über-)Leben in diesem Biotop pragmatisch meistern.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
11.08.2018 - 23:35

Ein Jahr für andere - das wäre gut gegen die Angst zu kurz zu kommen, gegen die Marktschreier des „Ich-First“, meint Pastor Christian Rommert in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Eine Dienstpflicht an der Gesellschaft würde vielen einen neuen Blickwinkel auf das Leben schenken.

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
18.08.2018 - 23:50

Am 60. Geburtstag des katholischen Hilfswerks  „Misereor" spricht Pfarrer Benedikt Welter im „Wort zum Sonntag" davon, wie wichtig es ist, sich vom  Leid und von der Not der Menschen auf der Welt berühren zu lassen und dann zu handeln und zu helfen.

Pfarrer Alfred Buß
25.08.2018 - 23:50

Wer sich einmal in diesem Sommer mit der sengenden Hitze in den Wald geflüchtet hat, der weiß, wie wunderbar kühl und schattig es auf einmal war. Doch wer Bäume will, muss lernen, anders zu denken und nachhaltig zu handeln. Darüber spricht Pfarrer Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
01.09.2018 - 23:45

„Wir brauchen eine Koalition der Wachen und Mutigen in unserem Land!“, ist der Essener Pfarrer Gereon Alter überzeugt. Im „Wort zum Sonntag“ am 1. September setzt er sich mit den Ereignissen von Chemnitz auseinander und mit der Herausforderung, vor der unsere Gesellschaft steht. „Es reicht nicht, die Opfer unter dem Rad zu verbinden. Man muss dem Rad selbst in die Speichen fallen.“, zitiert er den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, der bereits 1933 seine Stimme gegen die Nazis erhoben hat, als die große Mehrheit noch schwieg.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
08.09.2018 - 23:35

Menschen demonstrieren gegen andere Menschen.  Unsere Gesellschaft ringt darum, was richtig und falsch ist. Was macht den Menschen zum Mensch? Was gibt uns Halt und wer vermittelt uns Haltung? Darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
15.09.2018 - 23:35

Seit 1946 wurden in Deutschland 4000 Kinder und Jugendliche von katholischen Priestern, Diakonen und Ordensmännern sexuell missbraucht. Die Zahl und die dahinter stehenden Schicksale sind nur schwer auszuhalten. Umso wichtiger ist es, jetzt nicht die Augen zu verschließen oder aus Scham in den Boden zu sinken, sondern sich zu stellen. Deshalb sollte Papst Franziskus zum bevorstehenden Kinderschutzgipfel nicht nur Bischöfe einladen. Betroffene müssen mit an den Tisch, fordert Lissy Eichert im Wort zum Sonntag.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
22.09.2018 - 23:35

War es das wert?

Absurd kommt es vielen vor, wenn jemand aus dem Amt entfernt wird, weil er nicht mehr haltbar war, und der dann mit höherem Gehalt befördert werden soll. Kommt da nicht die Gerechtigkeit und viele andere Werte unter die Räder - fragt sich Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag. 

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
29.09.2018 - 23:45

Sichtbar wird nur die Spitze des Eisberges – beklagen die Kinderschützer beim Thema Missbrauch. Den gibt es überall, hunderttausendfach, jährlich. Was Kinder brauchen ist Prävention, eine neue Kultur des achtsamen Umgangs und vor allem unseren Schutz, denn Kinder symbolisieren etwas Einzigartiges – meint Annette Behnken, aus Loccum in ihrem Wort zum Sonntag.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
06.10.2018 - 23:50

Erntedankfest 2018. Für vertrocknete Felder und eine schlechte Ernte? Oder für einen super Weinjahrgang?

Wie Teilen unser Leben verändern kann – darüber spricht Pastor Christian Rommert in seinem Wort zum Sonntag.

 

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
13.10.2018 - 23:50

Willi Graf, Medizinstudent aus Saarbrücken und Mitglied der „Weißen Rose“, wollte weder Held sein noch Märtyrer - doch seinen Widerstand gegen das NS-Regime bezahlte er mit dem Leben. Dechant Benedikt Welter (Saarbrücken) erzählt im „Wort zum Sonntag“, was ihn an Willi Graf fasziniert: sein Urteilsvermögen und sein Gottvertrauen.

Pfarrer Alfred Buß
20.10.2018 - 23:50

Die ersten Schritte machte er bereits sehr früh. Den aufrechten Gang muss er auch heute noch immer wieder üben -  auch, dass füreinander Einstehen zum Menschsein gehört. Wie ihm ein Träumer dabei half erzählt Pfarrer Alfred Buß in seinem Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
27.10.2018 - 23:45

„Wie komme ich zu einer klaren Position, ohne ins Populistische abzugleiten?“ Mit dieser gesellschaftspolitisch hochaktuellen Frage setzt sich der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem nächsten „Wort zum Sonntag“ auseinander.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
03.11.2018 - 23:50

Abschied

 

Sie war eine junge Frau, als sie in die Welt aufbrach, unbeschwert. Die Eltern traurig - so wie es meistens ist, wenn Kinder ins Leben starten. Irgendwann aber musste auch die junge Frau von geliebten Menschen Abschied nehmen. Von der Trauer beim Loslassen-müssen und der Sehnsucht festzuhalten, darüber erzählt Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
10.11.2018 - 23:50

Als sie Kind war, erzählte ihr Großvater vom Schrecken im Krieg. Als sie erwachsen war, sah sie selbst Stätten des Grauens. Seit ihrem Besuch im Konzentrationslager Ausschwitz hat sich etwas bei Pastorin Annette Behnken aus Loccum verändert. Darüber erzählt sie in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
17.11.2018 - 23:35

Eine Altenpflegerin geht zusätzlich putzen, damit ihre Kinder in der Schule nicht gehänselt werden. Ein Rentner, der 45 Berufsjahre in den Knochen hat, sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Das geht an die Würde. Ans Gerechtigkeitsgefühl. Lissy Eichert aus Berlin-Neukölln hat es tagtäglich mit sozial Benachteiligten zu tun. Sie findet es gut, dass der Papst den nächsten Sonntag zum „Welttag der Armen" erklärt hat.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
24.11.2018 - 23:45

An seinem siebten Geburtstag starb sein Großvater, der andere Opa war im Krieg verschollen. Jahre später macht sich Christian Rommert auf die Suche nach der Geschichte ihres Lebens. Welchen Schatz er dabei findet, darüber erzählt der Pastor aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
01.12.2018 - 23:50

Zu keiner Zeit im Jahr empfinden wir tiefer und intensiver als im Advent. Beides: Freude an Gemeinschaft wie auch quälende Einsamkeit. Von ihren besten Freunden und dem Licht dieser besonderen Zeit erzählt Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
08.12.2018 - 23:45

Zwischen Einkaufsmarathon und Plätzchenbacken nimmt Pastorin Annette Behnken sich Zeit. Sie will in diesem Jahre eine besondere zweite Kerze am Adventskranz anzünden, zum siebzigsten Geburtstag der Menschenrechte. Und fragt sich: Was ist uns heilig?

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
15.12.2018 - 23:50

Terror auf dem Weihnachtsmarkt in Strasbourg. Brexit yes or no. Klimawandel schneller und stärker. Migration oder Grenzen dicht. Das Weltgeschehen lässt nicht an Freude denken. Und dennoch feiern Christen den dritten Sonntag im Advent unter dem Titel „Gaudete – Freut euch“. Wie das zusammen gehen kann, darüber spricht Dechant Benedikt Welter im „Wort zum Sonntag“ am 15. Dezember um 23:50 Uhr im Ersten.

Pfarrer Alfred Buß
22.12.2018 - 23:35

Was braucht die Welt an Weihnachten 2018 am meisten? Frieden und ein neues Denken, das Maria, die Mutter Jesu, vor 2000 Jahren so formulierte: „Gott erhebt die Niedrigen“. Was das bei uns heute bewirken kann – darüber spricht Pfarrer Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag,

Pfarrer Gereon Alter
29.12.2018 - 23:45

Um Mut zur Veränderung und Lust auf neue Lebendigkeit geht es im nächsten „Wort zum Sonntag“. Ein paar pfiffige Ideen dazu findet der Essener Pfarrer Gereon Alter in dem unmittelbar nach seinem Beitrag ausgestrahlten Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Eine schöne Einführung in den Film und ein guter Impuls für das bald beginnende neue Jahr – zu sehen um 23:45 Uhr in der ARD.