Wie Weite wirkt

in der Thomaskirche, Wuppertal
31.01.2016 - 09:30
Videos:

Einladung von Pfrin. Norma Lennarz zum ZDF Gottesdienst aus Wuppertal am 31.01.2016

in der Thomaskirche Wuppertal

mit Pfarrerin Norma Lennartz und Pfarrer Favor A. Bancin

„Schaut Ihr vielleicht öfter in den Kalender als in die Bibel?“ fragten Christen aus anderen Kontinenten augenzwinkernd, als sie deutsche Gemeinden kennen lernten. In der Wuppertaler Thomaskirche gibt es schon lange Gespräche über unterschiedliche Weisen zu glauben und zu leben, wohnen in diesem Stadtteil doch Menschen aus aller Welt. Weil ihre Fragen nicht nur verwundern, sondern auch heilsam irritieren, nimmt diese Gemeinde an einem Austauschprogramm teil und wartet gespannt auf die Impulse von Pfarrer Favor A. Bancin aus Indonesien, der im ZDF-Gottesdienst in der Gemeinde begrüßt wird. Zur überraschenden Begegnung zwischen West und Ost kommt es auch in der Musik: André Enthöfer (Saxofon) und Jens-Peter Enk (Orgel) spielen gemeinsam mit einem indonesischen Angklung-Ensemble (Bambusinstrumente) unter der Leitung von Ropudani Simanjuntak.

Mit diesem Gottesdienst eröffnen die evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen ihre Kampagne zum Themenjahr der EKD „Reformation und die Eine Welt“.