Porträt der evangelischen Kirchengemeinde Trippstadt

Trippstadt bildet zusammen mit den Orten Stelzenberg und Mölschbach eine Kirchengemeinde. In Trippstadt selbst leben ca. 1300 evangelische Gemeindeglieder. Das Pfarrhaus, das Gemeindehaus sowie die Kirche liegen zusammen in unmittelbarer Nachbarschaft im Zentrum des Ortes.

Neben dem wöchentlichen Gottesdienst wird während der Woche das Gemeindehaus regelmäßig und häufig genutzt, angefangen von einer Krabbelgruppe über den Kirchen– und Posaunenchor, dem Konfirmandenunterricht und Gesprächskreisen bis hin zum Senioren-Frauenkreis.

Einen gewichtigen Punkt in der Trippstadter Gemeinde bildet die Kirchenmusik, sei es die seit Jahrzehnten bestehende Arbeit im Kirchenchor oder die wöchentlichen Proben und Auftritte des Posaunenchors. Dank eines Besuchsdienstkreises werden viele, vor allem ältere Gemeindeglieder zu ihren Geburtstagen und anderen besonderen Anlässen nicht nur vom Pfarrer besucht.

In jüngster Zeit nahm die ökumenische Zusammenarbeit einen Aufschwung durch verschiedene gemeinsame Gottesdienste, durch ein gemeinsames Glaubensseminar und einen daraus hervorgegangenen gemeinsamen Gesprächskreis. Auch ein gemeinsamer ökumenischer Jugendkreis ist im Aufbau.

Besucher von außerhalb spiegeln des öfteren, dass sie in Trippstadt auf eine einladende Atmosphäre in den Gottesdiensten und Gemeindekreisen treffen. Diese Offenheit und Gastfreundschaft wollen wir auch weiterhin leben und verstärken, um viele Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde für den Glauben an Gott und die Kirchengemeinde neugierig werden zu lassen.