Das schöne schwere Miteinander

Videobotschaft 1 zum Gottesdienst aus Schmitten-Brombach, 19.07.2015

Videobotschaft 2 zum Gottesdienst aus Schmitten-Brombach, 19.07.2015

Videobotschaft 3 zum Gottesdienst aus Schmitten-Brombach, 19.07.2015

Brombach ist ein kleiner Ort im Taunus. Viele Mitglieder der evangelisch-methodistischen Gemeinde leben bereits seit Generationen hier. Und hier und da gibt es im Dorf noch die klassische Großfamilie. Das ist schön und manchmal auch anstrengend. Denn man kennt sich lange und weiß, wo die  wunden Punkte beim andern liegen. Und manchmal gibt es ziemlich alte Geschichten,  die immer mal wieder unerwartet an die Oberfläche kommen.

Daher stellt sich die Gemeinde im Fernsehgottesdienst jenen Fragen, die nicht nur im Zusammenleben einer Dorfgemeinschaft unausweichlich sind: Ist es gut, wenn die Dinge unter dem Teppich bleiben? Was können wir tun, wenn Konflikte die Beziehung auf eine Zerreißprobe stellen? Und was braucht es, damit angespannte Beziehungen geheilt werden?

Die Predigt hält Pastorin Cornelia Trick.  Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Dietmar Bonaker (Orgel), Cornelia Hiller (Klavier) und Jung Hea Gitzel (Chor).

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.