Porträt der Gemeinde

Die Kirchengemeinde in unserer Vielfalt ist geprägt von der “Diaspora-Situation”, also einer Minderheit von Evangelischen in einem stark katholisch geprägten Umfeld. In der Stadt Bad Kissingen sind etwa 20% der Einwohner evangelische Christen, an den Außenorten zum Teil nur 1%. Das Gebiet unserer Kirchengemeinde umfasst dabei gut 90 Quadratkilometer, was es nicht so ganz einfach macht, unsere Gemeindeglieder alle wirklich persönlich zu kennen. Daher hat der Gemeindebrief “miteinander”, den alle persönlich zugestellt bekommen eine wichtige Aufgabe.

Darüber gibt es neben den fünf hauptamtlichen Pfarrstellen auch eine Stelle für Kirchenmusik (eingerichtet als A-Stelle mit Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche) und eine Diakonenstelle mit Schwerpunkt Jugend- und Familienarbeit (mit Diakon Johannes Hofmann).

Im Sekretariat arbeiten zwei Halbtagssekretärinnen und unser Mesner kümmert sich rund ums Gemeindehaus und die Erlöserkirche.

Dazu gibt es viele ehrenamtliche Helfer, z.B. fast 50 Austräger für die Gemeindebriefe, Besuchsdienstkreise für Krankenhaus und Rehakliniken und über 150 Mitwirkende in den kirchenmusikalischen Gruppen.

Die Stadt selber hat bei etwa 24.000 Einwohnern zur Zeit 23 Kliniken, zu unserem Kirchengemeindegebiet zählen zudem 16 Seniorenheime bzw. Wohnanlagen.

Für die Gäste der Stadt, die jährlich etwa 1,5 Millionen Übernachtungen ausmachen, gibt es ein reichhaltiges Kulturangebot mit etwa 800 Konzertangeboten pro Jahr. Die historischen Konzertsäle, die alle vor 1914 erbaut wurden genießen einen weltweit guten Ruf und locken jedes Jahr internationale Stars wie Lang Lang oder Celia Bartoli und viele renommierte Sinfonieorchester zum Festival Kissinger Sommer in die Stadt.