Die Pfarrgemeinde Oberinntal

850 Gemeindeglieder hat die Pfarrgemeinde Oberinntal bei Landeck in Tirol und es ist sicher, dass es auf diesem Gemeindegebiet mehr Berggipfel als Gemeindeglieder gibt. Die mit rund 3200 Quadratkilometern flächenmäßig größte Pfarrgemeinde Österreichs umfasst die politischen Gemeinden Imst und Landeck.

Mehr Berggipfel als Gemeindeglieder

Hier, im Westen Tirols ist nicht einmal ein Prozent der Menschen evangelisch, die ganz überwiegende Zahl der Bevölkerung gehört zur katholischen Kirche. Dennoch hat die Pfarrgemeinde viel zu tun: Der Religionsunterricht soll erteilt werden und dazu muss der Pfarrer seine Schülerinnen und Schüler nicht selten einsammeln und nach dem Unterricht wieder nach Hause fahren. Auch für Krankenbesuche, Seelsorge oder Hausbesuche legen die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde etliche Kilometer zurück, weil hier im Oberinntal so gut wie nie der gerade Weg gewählt werden kann, sondern die Gebirgszüge wie etwa der Kaunergrat oder der Geigenkamm umfahren werden müssen.

Gottesdienst feiert die Gemeinde regelmäßig gleich an vier Predigtstationen: in Landeck, Imst, St. Anton am Arlberg und Barwies. Dies wäre ohne die gute Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche in der Region nicht möglich und so wird von beiden Konfessionen die gute Zusammenarbeit geschätzt und gepflegt. Ein großer Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist die Urlauberseelsorge: Besonders aus Deutschland und Holland kommen die vielen Touristen, die die herrliche Landschaft und die Berge genießen. Für sie bietet die Landecker Evangelische Pfarrgemeinde Gottesdienste an, wie etwa den Almgottesdienst auf der Aifner Alm.

Marco Uschmann