Spendenprojekt

Fotograf: Jörg Schöner

Die Frauenkirche sieht als besonderen Schwerpunkt ihres Wirkens die Friedens- und Versöhnungsarbeit.

Gemäß den Leitlinien der sie tragenden Stiftung Frauenkirche Dresden sollen hinsichtlich der Nutzung der Kirche insbesondere

•     ihrer historischen Funktion als Gotteshaus entsprechend, gottesdienstliche und kirchenmusikalische Veranstaltungen im Vordergrund stehen

•     ihrem Schicksal totaler Zerstörung angemessen, das Gedenken an Opfer und Leid eine würdige Stätte finden, insbesondere in den unteren Räumen der Kirche und in Anschauung des Äußeren

•     ihrer Bedeutung als Baukunstwerk höchsten Ranges gemäß, den Darbietungen der Künste – insbesondere der Musik – Raum gegeben werden

•     ein Ort der Begegnung geschaffen werden, an dem Vorträge, Versammlungen und Symposien stattfinden

•     Gelegenheit zum Erleben für jedermann geboten werden, indem der großartige barocke Innenraum besichtigt und innerhalb der Kuppel umlaufend bis zur Laterne aufgestiegen werden kann, um die wieder erbaute Stadt zu sehen.

2015 markiert für die Dresdner Frauenkirche und alle, die mit ihr verbunden sind, den Abschluss der ersten Dekade ihres neuen Lebens. Aus diesem Grund blickt die Stiftung Frauenkirche Dresden über das Jahr hinweg und insbesondere an zehn Festtagen rund um das zehnte Kirchweihfest auf die vergangenen Jahre zurück. Verschiedene Wegpunkte setzen Zeichen in diesem Jubiläumsjahr:

•     Am 15. Februar erinnert die Frauenkirche gemeinsam mit Gästen aus Coventry an die Aufnahme der Kirche in die internationale Nagelkreuzgemeinschaft. Im Hauptgottesdienst predigt mit Bischof Justin Welby, dem Bischof von Canterbury, das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche.

•     Da auch die drei neu gegründeten Klangkörper der Frauenkirche – der Chor, der Kammerchor und das ensemble frauenkirche – ihre zehnjährigen Bestehensjubiläen feiern, finden am 13. Juni, 11. Juli und am 19. September besondere Konzerte statt.

•     Vom 22. bis 31. Oktober lädt die Frauenkirche zu zehn Festtagen ein. Von Gottesdiensten über besondere Führungen bis hin zu Jugend- und Familienangeboten sowie hochkarätigen Konzerten reicht das umfangreiche Programm. Alle sind herzlich willkommen.

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes

Empfänger:     Stiftung Frauenkirche Dresden