ZDF-Gottesdienst aus Großenkneten

Pfarrerin Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Großenkneten am 07.09.2014

Evangelischer Gottesdienst unter freiem Himmel am Blockhaus Ahlhorn in Großenkneten mit Pastorin Imke Gießing und Bischof Jan Janssen

Anfang September stehen bundesweit rund 100.000 meist junge Erwachsene vor einer unbekannten Situation: Sie beginnen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder andere Freiwilligendienste im In- und Ausland. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement nahm 1954 seinen Anfang und hat sich in den vergangenen 60 Jahren immer weiter entwickelt. Die rund 200 Freiwilligen im Raum der Oldenburger Landeskirche werden dafür u.a. im idyllisch gelegenen Blockhaus Ahlhorn geschult. Neben praktischen Dingen geht es dabei auch um persönliche Fragen: Was und wer wird mir begegnen? Und bin ich meinen Aufgaben gewachsen? Bischof Jan Jansen und sein Team werden diese Fragen im ZDF-Gottesdienst mit Texten und Liedern aufnehmen und zeigen, was an der Schwelle zu neuen Lebenserfahrungen Mut macht. Junge Gesichter auch bei der Musik: Es spielt "Captivated", die Band aus Musiklehrern der evangelischen Musikschule ConTakte Oldenburg mit Cordula Boeddinghaus (E-Piano und Gesang), Jonathan Seidel (Cajon),Titus Nagel (E-Bass), Chris Weidemann (Gitarre) und Sarina Lal (Gesang).

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade "Reformation und Politik" das Thema vor.
So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.

23.11.2013
Pfarrerin Elke Rudloff