ZDF-Gottesdienst aus Halle - 10.07.2011

09.03.2011
Von Stephan Fritz
Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst am 10. Juli 2011 aus der Pauluskirche in Halle.

Der Wunsch nach mehr Freiheit trifft nicht nur auf äußere Begrenzungen, sondern stößt auch an eigene Grenzen, die individuell höchst unterschiedlich sind. Dem einen sind mit einer eingeschränkten Gesundheit persönliche Grenzen gesetzt, eine andere ist immer wieder ihren ausufernden Sorgen ausgesetzt. Inwieweit kann der Glaube zu mehr innerer Freiheit gegenüber diesen eigenen Begrenzungen helfen? Um Erfahrungen mit dieser Frage geht es im Gottesdienst aus der Pauluskirche am 10. Juli.

Mitglieder der Gemeinde berichten, wie sie solche Begrenzungen erleben und wodurch sie mehr Spielraum gewinnen. Pfarrer Kasparick gewinnt in seiner Predigt überraschend neue Perspektiven aus einem Text aus der Bergpredigt Jesu. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Chor und ein Musikensemble der Pauluskirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch.

Jahresmotto "Freiheit"

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777