Projekt: Flüchtlingsarbeit im Schmelztiegel Istanbul

Istanbul – ein Schmelztiegel der Schicksale. Zu Tausenden stranden hier Flüchtlinge und Migranten, meist aus Zentralafrika und dem Nahen Osten. Unter ihnen sind auch Christen, die als Minderheit in ihrem Land unterdrückt werden. Sie sind vor Armut, Krieg und Verfolgung geflohen. Sie suchen ein Land, in dem sie menschenwürdig leben können. Sie leben hier als Illegale, in ärmlichsten Verhältnissen und kämpfen um ihre Existenz.

Hilfe in ökumenischer Bandbreite

Um sie dabei zu unterstützen, einen legalen Status zu erreichen, bilden mehrere Kirchen in Istanbul ein Netzwerk und koordinieren ihre Hilfe für die Flüchtlinge und Migranten. In der ökumenischen Bandbreite von protestantisch über römisch-katholisch, armenisch bis griechisch-orthodox tragen sie die Flüchtlingsarbeit. Die Flüchtlinge und Einwanderer finden eine Anlaufstelle, Beratung über die weitere Lebensplanung, Hilfe im Kontakt mit den Behörden, wie dem UNHCR, medizinische Versorgung, Nahrungsmittel, warmes Essen aus den Suppenküchen, Bekleidung aus einer der Kleiderkammern, Bildungsangebote und finanzielle Unterstützung bei freiwilliger Heimkehr in das Heimatland.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Diese Arbeit wird hauptsächlich ehrenamtlich organisiert. Ohne Spenden kann dieses Programm jedoch nicht aufrecht erhalten werden. Die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache unterhält in der Istanbuler Kreuzkirche eine Kleidersammlung und sie unterstützt die Initiative durch Mitarbeit im Board. Sie macht damit deutlich, dass die kleine Minderheit von Christen in der Türkei sich nicht auf sich selbst zurückziehen will, sondern gesellschaftlich aktiv sein möchte. Im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst freut sie sich über Spenden für diese Arbeit.

Spendenkonto:
Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in der Türkei
Konto-Nr.: 066 00 86
Bankinstitut: Evangelische Kreditgenossenschaft eG
Bankleitzahl: 520 604 10
Stichwort: IIMP oder Ümit

Für die Spendenquittung bitte eine Anschrift auf dem Überweisungsträger angeben.