Die Lübecker Domgemeinde

Der Dom zu Lübeck ist zugleich Citykirche und Gemeindekirche. Architektonisch, kunsthistorisch und musikalisch hat der Dom für Besucher viel zu bieten. Hinzu kommen gut besuchte und klare, liturgische Gottesdienste. Das lässt Fremde gern näher hinschauen. Zum reichen gottesdienstliche Leben gehören:
• jeden Sonntag: Gottesdienst mit Feier des Abendmahls
• jeden Sonnabend: Wochenschlussandacht mit Feier der Beichte und Begrüßung des Sonntags
• freitags zweimal monatlich: Meditationsgottesdienst mit Gesängen aus Taizé
• montags um 7.15 Uhr: Morgenandacht (im Gemeindehaus)

Der Dom hat ein weites Dach

Die Kirchenmusik spielt eine große Rolle, es gibt mehrere Chöre und viele Konzerte. Bekannt ist der "Lübecker Orgelsommer im Dom“ mit Orgelkonzerten und -musiken. Ein besonderes Projekt ist die kirchenpädagogische Arbeit in Kooperation mit der Stiftung Dom zu Lübeck:
Kostenlose Führungen für Schulklassen mit dem Ziel, dass jedes Kind während der Grundschulzeit einmal den Dom besucht hat.

Es gibt zahlreiche Gruppen für Menschen aller Altersstufen, von der Kinderspielstube bis zum offenen Nachmittag der Senioren. In den Gemeinderäumen treffen sich verschiedene Bibelgesprächskreise und Selbsthilfegruppen, wie die Emotions Anonymous und die Anonymen Alkoholiker. Es gibt Freitagsvorträge und wechselnde Ausstellungen. Zum "Jungen Dom“ sammeln sich Jugendliche nach der Konfirmation. Da wird dann auch schon mal im Dom übernachtet. Die "Atempause“ richtet sich an Frauen in der Lebensmitte, und der Glaubenskurs für Erwachsene findet bei uns in einer benachbarten Kneipe statt. Der Dom hat ein weites Dach, und er steht allen Menschen offen.