Projekt: Neugestaltung der Ausstellung im Nordturm

Der Kirchengemeinderat der Domgemeinde hat eine Neugestaltung der Nordturm-Ausstellung im Dom zu Lübeck beschlossen. Das alte Konzept der Ausstellung zum Wiederaufbau des Doms ist veraltet. Ein neuer Aufbau verfolgt mehrere Ziele. Die Ausstellung soll die Geschichte des Domes und seiner Gemeinde zeigen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Zerstörung des Domes 1942 durch einen Bombenangriff sein, sowie der Wiederaufbau nach dem Krieg, der durch großes Bürgerengagement möglich wurde. So wird die Ausstellung den Dom in seiner heutigen, wiederhergestellten und neukonzipierten Gestalt als einen Ort der Versöhnung vor Augen führen. Zudem soll gezeigt werden, wie das alte Bauwerk das moderne Gemeindeleben beherbergt und prägt, so wie das gemeindliche Leben seinerseits den Raum gestaltet.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Ausstellung soll in zeitgemäßer, moderner Gestaltung alle Generationen, insbesondere auch Kinder und Jugendliche ansprechen. Sie steht im Zusammenhang mit der umfangreichen kirchenpädagogischen Arbeit der Domgemeinde. Geschichte und Gegenwart unter dem Vorzeichen der Versöhnung darzustellen ist ein bleibend wichtiges Thema, dessen sich die neue Ausstellung annehmen wird. Damit dieses Konzept in die Tat umgesetzt werden kann, benötigt die Domgemeinde zusätzliche Unterstützung bei der Finanzierung und bittet um Spenden als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Dom zu Lübeck

Konto-Nr.: 3305562