ZDF-Gottesdienst aus Lemgo 2014

Privat: Rechte bei St. Nicolai Lemgo

ZDF-Gottesdienst aus Lemgo 2014
Macht denn nur das Blut den Vater?
24.12.2014 - 22:30
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Lemgo am 24.12.2014

in der St.Nicolai-Kirche Lemgo

mit Superintendent Andreas Lange

Wohl zu keinem anderen Fest sind Familienbande so bedeutsam wie zu Weihnachten. Wer  darf mitfeiern? Wer bleibt allein? Fragen, die bereits die „Heilige Familie“ betreffen , wie ein Relief in der St. Nicolaikirche in Lemgo zeigt.  Dieses mittelalterliche Bild zeichnet sie auf rätselhafte Weise: Maria jubelnd mit dem göttlichen Kind im Zentrum, Josef kaum zu erkennen, irgendwo versteckt am Rand. Superintendent Andreas Lange und sein Team nehmen dieses Relief zum Anlass, im ZDF-Gottesdienst über Familien nachzudenken. Was sie bewegt, was sie ausmacht und warum die „Heilige Familie“ ihnen auch mit ihren Unregelmäßigkeiten im Stammbuch Orientierung bieten kann. Die Musik schlägt ebenfalls eine Brücke zwischen den Jahrhunderten: Sängerin Ulrike Wahren und das Blue Moon Quartett aus Lemgo  füllen die Kirche mit jazzigen Klängen und Spirituals. Das Vokalensemble der Kantorei Lemgo singt unter der Leitung von Friedemann Engelbert bekannte Weihnachtschoräle mit Kirchenmusikdirektor Jobst-Hermann Koch an der Orgel.