ZDF-Gottesdienst aus Lemgo - 26.06.2011

Von der Freiheit, neu anzufangen
26.06.2011 - 08:30
Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst am 29. Juni 2011 aus der Stadtkirche St. Nicolai in Lemgo.

Die persönliche Entscheidung für oder gegen den christlichen Glauben fällt früh in der Herkunftsfamilie und danach meist endgültig im jungen Erwachsenenalter. Nur wenige junge Frauen und Männer finden zwischen Bewerbungsschreiben, Umzugskartons und Elternabenden Zeit für Gott. Oft fehlen auch die adäquaten Gesprächspartner für einen Glauben, der den Kinderschuhen entwachsen ist. Um das 40. Lebensjahr herum schiebt sich bei einigen die Gottesfrage jedoch wieder nach vorne. Und sie begeben sich auf die Suche nach plausiblen, lebensdienlichen Antworten.

Glauben als lebenslanger Prozess

Die St. Nicolai-Gemeinde in Lemgo bietet sich dafür als Gesprächspartnerin an. Einmal in der Woche können sich Interessierte in der Kirche mit Pfarrern zum Gespräch treffen und auch wieder in die Kirche eintreten. Denn die Gemeinde in Lemgo plädiert dafür, die Entwicklung des eigenen Glaubens als eine lebenslangen Prozess zu sehen, in dem es sich lohnt, einer inneren Sehnsucht zu folgen, Vorgaben anderer oder eigene frühere Entscheidungen zu überprüfen und sich selbst die Freiheit zu geben, mit dem Glauben neu anzufangen.

Zwei, die diesen Schritt getan haben, werden im ZDF-Gottesdienst ihre Beweggründe schildern. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" Marius Strootmann (Klarinette) und Moritz Reuter (Klavier) sowie der Kantorei an St. Nicolai gestaltet.

Jahresmotto "Freiheit"

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777